Reishi oder nicht?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

  • Hallo, habe heute in der bretagne bei rennes in der Nähe diesen pilz gefunden, den ich für einen reishi halte.


    Das einzige was nicht passt ist die Verfärbung bei Druck in einen Braunton der Röhren.


    Anbei Bilder, auch ein kleinerer war dabei.


    Hat jemand Erfahrung mit der Zubereitung als Tee?

  • Hallo,

    ob die in Mitteleuropa wachsenden Lackporlinge wirklich Reishis sind, weiß ich nicht. Prinzipiell gilt für das Teekochen aus Pilzen das gleiche wie für das Essen von Pilzen: wenn man die fragliche Pilzart nicht sicher als ungiftig kennt und Restzweifel bleiben, lieber die Finger weg lassen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,

    vielleicht ist das interessant für dich: RE: Polling, vllcht sogar Reishi


    LG

    Hallo Boletaceae,


    Vielen Dank, das ist tatsächlich eine hilfreiche Antwort. Werden auch die heimischen Arten als Tee zubereitet mit ähnlichen angeblichen "Effekten"? Steht zumindest laut 123pilze auch bei vital/heilpilze.


    Wie am besten vorbereiten? Luft oder ofentrocknen in Streifen und dann zu pulver mahlen?


    Mfg

  • Hi,

    keine Ahnung. Ich halte auch nix von Heilpilzen. Wer nicht krank ist braucht keine Medizin und wer krank ist sollte zum Arzt gehen. Echte Medikamente müssen einen komplizierten, langen Zulassungsprozess mit klinischen Studien durchlaufen, bei denen Nebenwirkungen auffallen. Heilpilze sind da "überraschender", aber tu, was du nicht lassen kannst. Die Meinung zu Heilpilzen fällt hier im Forum auch ganz unterschiedlich aus.


    LG

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo "Pilzsuppä",


    du scheinst es nicht verstehen zu wollen. Gerade weil sich Leute hier auskennen, werden diese sich nicht festlegen wollen auf eine bestimmte Pilzart. Seriöse Pilzbestimmung nur anhand von ein paar Bildern, so funktioniert das nicht.


    Was bringt es denn, wenn dir komplett fremde Personen hier eine Bestimmung vorgaukeln. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass du dir die Teile irgendwie zuführen möchtest. Hättest du da echt Vertrauen?


    Gruß

    Peter

  • Hallo pilzsuppä,

    jetzt läuft diese Diskussion ja schon eine längere Zeit, aber dass du hier trotz einer gewissen Hartnäckigkeit im Nachfragen die von dir gewünschte Bestätigung nicht bekommen wirst, müsste dir eigentlich aufgefallen sein.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,

    da nicht feststeht, was das ist, kann das nur ein Fachmann, insofern der Finder dazu nicht in der Lage ist. Grundsätzlich nur das, was man selber zu 100% als das erkennt was es ist, ansonsten Finger weg lassen. Wenns dann in die Hose geht, naja, am harmlosesten ist wahrscheinlich exakt das eben genannte, ein zwei Tage Urlaub auf dem WC, kann aber durchaus auch auf der Intensivstation enden.

    Das unzählige Pflanzen enorme Wirkungen zeigen ist seit Jahrtausenden belegt. Vor allem, wenn sie regelmäßig Teil der Ernährung sind, Oliven und Tomaten sind eines der bekanntesten Beispiele, aber vieles andere auch. Und Pilze defintiv auch. Davon bin ich fest überzeugt, zu 100%. Sowhl langfristig, als auch kurzfristig. Die Mischung machts wahrscheinlich auch, vermute ich, nicht Massenhaft eine Art, davon ein bischen und davon ein bischen, nicht zu viel, das ist auch besser für den Wald.

    Penicillin ist ja unter anderem ein Beleg dafür, denke ich. Weitere Schimmelpilze ebenfalls.

    Ich finde, in Südostasien sind sie diesbezüglich deutlich weiter als wir, in Japan u.a.


    LG

    Daniel

  • Lackporling ist schon mal korrekt. Das entscheidende Detail ist für mich die Braunverfärbung auf den Druckstellen der Unterseite. Beim Rotrandigen Baumschwamm etwa hättest du das nicht. Und wahrscheinlich ist es auch der Glänzende Lackporling, Ganoderma lucidum. Nur nahe Verwandte würde ich noch nicht vollkommen ausschließen.

  • Hallo liebe Leute,

    Ich habe neben Shiitake und Austernseitlingen vor zwei Jahren auch zwei Baumstämme mit Reishi beimpft und nun wachsen dort die unten gezeigten Pilze. Wie kann ich einwandfrei feststellen, ob es sich auch tatsächlich um Reishi handelt? Die Pilze kommen, obwohl auch die Shiitake- und Seitling-Stämme direkt daneben stehen, nur exakt auf den beiden Stämmen vor, auf denen sie auch Vorkommen sollten. Nun kann das natürlich auch Zufall sein und es hat sich ein anderer Baumpilz dort breitgemacht.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!


  • Hallo

    Das ist evt. Ein Schichtpilz -> Stereum spec

    Aber man müsste halt schon noch die Unterseite sehen. BG Andy