Trüffel: Behörden, Genehmigungen in D?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Moin Forum,


    ich habe in einem "Trüffelbuch" gelesen, dass der Autor in Italien bei der Commissione Provinciale eine Prüfung ablegen musste um eine "Trüffelsuchlizenz" zu erwerben? Diese "tesserino per la ricerca dei tartufo" bedürfe eine schriftl. und mündl. Prüfung und würde dort (seit 1982 gesetzl. Vorschrift) von der Forstbehörde ausgestellt werden?


    Da Deutschland im regulatorischen den meisten Ländern im Nichts nachsteht und ich offensichtlich keine Ahnung habe: Brauch ich in Deutschland eine Trüffelsuchlizenz?


    Thnx, Gruß und MfG

    SP

  • Hallo Simon,


    das brauchst Du in Deutschland nicht. Du darfst gar keine Trüffel entnehmen, da sie laut Bundesartenschutzverordnung besonders streng geschützt sind, selbst wenn sie im eigenen Garten wachsen.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Simon,

    die wirst du nicht bekommen, da in Deutschland alle Trüffel der Gattung Tuber unter strengem Naturschutz stehen, also nicht mal ausgegraben werden dürfen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Simon,

    es geht nicht nur um das Regelwerk, sondern auch um die Trüffelqualität. Die hierzulande wachsenden Sommertrüffel (Tuber aestivum) sehen zwar aus wie die teuren Edeltrüffel (z. B. Tuber uncinatum oder Tuber melanosporum), haben aber so gut wie kein Aroma, eignen sich also höchstens zum Abzocken unerfahrener Trüffelgourmets.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Die hierzulande wachsenden Sommertrüffel (Tuber aestivum) sehen zwar aus wie die teuren Edeltrüffel (z. B. Tuber uncinatum oder Tuber melanosporum), haben aber so gut wie kein Aroma, eignen sich also höchstens zum Abzocken unerfahrener Trüffelgourmets.

    Hallo Oehrling,


    da geht es jetzt ein wenig durcheinander, was ich so nicht stehen lassen möchte:


    Sommertrüffel Tuber uncinatum = synonym zu Tuber aestivum (also eine Art)


    Diese kommt nicht selten und fast überall in Deutschland vor, wenn der Kalkgehalt des Bodens und entsprechende Begleitbäume passen. T. aestivum erscheint in sommerlichen Monaten bereits ab Juni und entwickelt sehr wenig Geschmack. Als T. uncinatum wird die später im Jahr auftretende Form der gleichen Art (auch des gleichen Myzels) bezeichnet. Diese Form besitzt eine dunklere Gleba und auch deutlich mehr Geschmack als die früher erscheinenden Fruchtkörper der Sommertrüffel mit heller Gleba. Da kann man dann tatsächlich von gutem Trüffelaroma sprechen, das auch seine Liebhaber findet.


    Das Aroma von Tuber melanosporum ist überhaupt nicht vergleichbar und eine Klasse kräftiger.


    Gruß

    Peter

  • Hi,


    noch eine kurze Nachbemerkung meinerseits. Das Sammelverbot gilt nicht für "selbst angebaute" Trüffel. Wenn alos jemand sich mit Trüffelmycel beimpfte Bäume in den Garten setzt, dann dürfen diese FK auch verwendet werden.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Peter,

    das wusste ich noch gar nicht, dass T. uncinatum dasselbe ist wie T. aestivum, also besten Dank für die Erläuterung. Sind dann die aus dem selben Myzel, wie du schreibst, stammenden Knollen nachgewachsen oder nur unentdeckt in der Erde geblieben und nachgereift?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Simon!


    Bei mir darfst du auch ohne Trüffelsuchlizenz dein Glück versuchen, ganz legal, wie Stefan bereits erwähnte:



    Du musst dich aber noch ein paar Jahre gedulden ....


    Beste Grüße,


    Frank