Hilfe beim Röhrling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich meine erste Bestimmungsanfrage hier im Forum. Ich bitte um Nachsicht, wenn etwas fehlen sollte :)


    Gestern war ich im Wald in der Nähe von Fulda, wo Navajoa Anfang der Woche ebenfalls gewesen ist und habe dort einen Röhrling gefunden, wo ich nicht ganz weiter komme.


    Ort: Beginn eines kleineren Wanderpfades in einem eher vorwiegendem Nadelwald (Fichte, Kiefer). Laubbäume kann ich nicht ausschließen, da es diese auch stellenweise gab.

    Geruch: Unauffällig

    Geschmack: Ganz leicht bitter


    Meine Vermutung war zuerst Wurzelnder Bitterröhrling, aber hier haben wir ein deutliches Stielnetz und eine rote Stielbasis die verjüngt ist. Das wäre für mich neu bei einem WuBi.

    Was ich noch interessant fand, dass die blaue Farbreaktion vom Trama auf dem nach Hause Weg verschwunden ist.


    Bild 1:

    p.jpegp.jpegp.jpeg


    Bild 2:


    Bild 3:


    Bild 4:


    Bild 5:



    Vielen Dank für die Hilfe!

    Alex

  • Hallo Alex,


    es freut mich, das Du Pilze gefunden hast!


    Das Blau ist recht hell. Ich hatte mir die Tage den Kornblumenröhrling angesehene, daran erinnert mich das helle Blau. Aber dazu passt der Rest Deines Fundes nicht so recht.


    LG,

    Steffen


  • Ja, der Schönfußröhrling passt in der Tat gut.

  • Hi,

    dass die Blaufärbung bei den entsprechenden Röhrlingen auch wieder verschwindet ist ganz normal. Das ist eigentlich bei allen blauenden Röhrlingen so. Davon abgesehen halte ich das auch für C. calopus.


    LG

  • Hallo zusammen, danke für die Hilfe :)


    Schönfußröhrling hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, fand aber die Rötung der Stielbasis zu gering. Deswegen bin ich von dem Weg dann abgekommen.

    Wobei der saure Boden zum Schönfußröhrling gut passen würde. Dann nehm ich ihn als Schönfußröhrling.


    LG

  • Hallo,

    ich würde auch Schönfußröhrling sagen.

    Der Fruchtkörper ist so wie er aussieht schon etwas älter, da heißt es in der Literatur, daß das Stielfleisch zur Basis hin etwas rötet bei älteren Exemplaren.

    Ein leicht bitterer Geschmack passt ja auch dazu, das bräunliche Stielnetz auch. Hutfarbe und Farbe der Röhren, sowie die Blaufärbung auch vom Farbton.


    LG

    Daniel

  • Hallo Matthias,

    ja so kenne ich die aus den Büchern auch, das mit der Sonneneinstrahlung wußte ich nicht, danke für die Info.

    Ist das dann so gesehen ein Trockenschaden oder je nach Standort mit mehr oder weniger Sonneneinstrahlung?

    Habe die auf einigen Abbildungen auch schon fast gänzlich mit bräunlichem Netz gesehen, waren aber keine Gallenröhrlinge.

    Der hier auf dem Bild ist ja nur ganz unten an der basis rötlich.


    LG

    Daniel

  • Ja super, wieder was dazu gelernt.

    Vielen Dank für die Erklärung.

    Kenne die Art bisher auch nur aus den Büchern und aus Sammelvideos, hab die selber hier noch nicht gefunden.