Sind das alles Maronenröhrlinge?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kev.

  • Hallo,


    ich war gestern Pilzesammeln im Wald und bin auf die Suche nach Maronenröhrlingen gegangen, weil die Waldführerin vor einiger Zeit sagte, ich soll mich nur nach der Suche nach Röhrlingen machen. Ich habe mir noch ein Pilzbuch angeschafft, es heißt "Pilze: Bestimmen in drei Schritten". Trotzdem wollte ich noch einmal sichergehen und fragen, ob meine gesammelten Pilze alles Maronenröhrlinge sind bzw. ob sie essbar sind. Ich bin jetzt nämlich erst zum ersten Mal Pilze sammeln gegangen 😁


    Hier ein paar Infos noch zu meinen Pilzen:


    - Größe des Hutes: 4-10cm Durchmesser

    - der Hut hat eine kastanienbraune Färbung

    - die Röhren sind weiß-gelblich

    - die Stielfarbe ist eher bräunlich marmoriert, es ist kein Netzmuster zu sehen

    - Beim Drücken auf den Röhren verfärben sich diese bläulich. Die Pilze standen für einen halben Tag im Kalten, trockenen und jetzt ist wahrscheinlich deshalb das Phänomen beim kleinen Pilz oben rechts nicht aufgetreten

    - der Pilz riecht ganz leicht pilzig

    - Sie wuchsen auf Moos auf dem Boden und standen neben Kieferbäumen und Fichten

    - auf dem Boden wuchsen viele wilde Heidelbeeren, deshalb sollte er relativ sauer sein


    Hier ist noch ein Bild meiner Pilze zu sehen.:




    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Kevin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja sieht gut aus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.