Schleimpilze bestimmen!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

  • Hallo Noah,


    wenn man richtig in die Materie einsteigen will, kommt man wohl um die drei Bände "Die Myxomyceten" von Neubert et al. nicht herum. Außerdem braucht man natürlich ein Mikroskop, sonst kommt man in den meisten Fällen auch nicht ans Ziel.


    Björn

  • Lieber Noah,

    das dreibändige Werk "die Myxomyceten" ist schon veraltet (lat. Bezeichnungen,...) und wurde mir sogar vom Autor abgeraten.

    Ich kann dir die Website Myxotropic empfehlen-Jedoch nur Macro nicht Mikroskopfotos.

    Galería - Myxotropic

    Hoffe ich konnte helfen!

    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Bilder dürfen von Mitgliedern oder Besuchern dieses Forums nur auf Anfrage benütz werden!

    Liebe Grüße! Wienerwald 24 7

  • Hallo Leo,


    die von dir verlinkte Webseite hat zwar hübsche Fotos, aber Schleimpilze wird man damit sicherlich nicht bestimmen können. Auf der Webseite gibt es dann zwar auch eine PDF-Datei mit einem Bestimmungsschlüssel, der ist aber aus Alexopoulos & Martin: The Myxomycetes von 1969, also noch deutlich älter als das Werk von Neubert et al.


    Ich halte das Werk von Neubert nach wie vor für unverzichtbar (außer man greift auf Poulain et al. Les Myxomycètes zurück). Klar mögen sich Namen hier und da geändert haben, das ist aber ja kein Beinbruch, weil sich das dank der Konstruktion der wissenschaftlichen Namensgebung ja rekonstruieren läßt. Und selbst wenn aus einer Art inzwischen mehrere Arten geworden sind, kann man das dann ja mit aktuelleren Artikeln nachrecherchieren.


    Björn

  • Lieber Björn,

    mir ist klar, das man mit der Seite keine Schleimpilze bestimmen kann, aber ich denke, das man sich einen guten Überblick über die Gattungen machen kann.

    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Bilder dürfen von Mitgliedern oder Besuchern dieses Forums nur auf Anfrage benütz werden!

    Liebe Grüße! Wienerwald 24 7

  • Hallo Noah,

    für einen Anfänger ist auch das Buch von Marion Geib: Myxomyceten, Kleiner Führer für Exkursionen- zu empfehlen.

    Dort erhält man ganz gut einen Überblick über die Gattungen und häufigere Arten.

    Wenn man natürlich tiefer in die Materie eindringen will, kommt man um speziellere Literatur nicht drum herum.

    Da sind die 3 Bände von Neubert et al. immer noch zu empfehlen, vor allem da sie in deutsch sind. Außerdem sind immer bei allen Arten Verwechslungsmöglichkeiten genannt und erklärt. Das ist sehr hilfreich.


    VG Ulla

  • Hallo Noah,

    um das bereits erwähnte dreibändige Werk "Die Myxomyceten" wirst du vermutlich nicht herumkommen.

    Wichtig ist aber auch zu wissen, dass eine eindeutige Bestimmung rein makroskopisch in vielen (eigentlich den meisten)

    Fällen nicht möglich ist. An die Arbeit mit dem Mikroskop solltest du dich also gewöhnen!

    LG Erwin

  • Das eine Buch kam an!
    Danke für den Tipp!

  • Hallo Noah,


    wenn man richtig in die Materie einsteigen will, kommt man wohl um die drei Bände "Die Myxomyceten" von Neubert et al. nicht herum. Außerdem braucht man natürlich ein Mikroskop, sonst kommt man in den meisten Fällen auch nicht ans Ziel.


    Björn

    Und das zweite Buch kam auch an!
    Ebenfalls danke für die Empfehlung!

  • Hailo Blonboah (?),


    hast du womöglich alle drei Neubert-Bände bekommen?

    Woher hast du die beziehen können?

    Ich sehe immer nur Einzelbänd angeboten...


    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    versuch es mal auf der Shop-Seite von Andreas Gminder. Er scheint sie auch komplett anzubieten ("myko-service").


    LG Ulla


    Björn war schneller!

  • Hallo Ulla und Björn!


    Danke für den Tipp - ich hatte die Auswahlbox übersehen.

    Ist schon bestellt... Juhu! :ghurra:


    LG, Martin

  • Hallo,

    nachdem ich von Ulla eine Kopie des Werks, "De Nederlandse Myxomyceten" bekommen habe, vervollständige ich dieses Thema auch gleich mal mit meinen anderen Büchern.
    Hier ein Foto von allem Büchern über Myxomyceten, die ich erworben (oder geschenkt bekommen ;)) habe:


    Liebe Grüße

    Noah


    P.S.: lamproderma : Deine Briefmarken schicke ich bald los!