Trotz Alledem...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Mojnsen mitnander,


    angesichts der hiero allgegenwärtigen Wüstenei

    ist es doch erstaulich und erfreulich,

    daß ich vergangenen Freitag, den 15.07.'22,

    an meiner einzigen hiesigen Fundstelle Satanasen vorfinden durfte:



    Ebenso ebenda Wubis.




    Und so nebenbei habe ich gelernt,

    daß auch die (in der Stielbasis)

    rötliche Stellen aufweisen können.



    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Und so nebenbei habe ich gelernt,

    daß auch die (in der Stielbasis)

    rötliche Stellen aufweisen können.

    Hallo Malone,

    die beiden letzten Bilder sehen für mich eher nach einem ausgebleichtem Schönfussröhrling aus, das kommt bei viel Sonne vor, mir ist das Stielnetz für radicans zu gut entwickelt . Eine Jodprobe würde das klären, calopus ist positiv und radicans ist negativ,

    VieleGrüsse

    Matthias

  • Hi,

    schöne Funde :) Die Röhrenmündungen von dem Fruchtkörper mit den roten Stellen am Stiel, den du als Wubi betitelt hast, sind doch rot, oder? :/Das sieht man schon, auch wenn die im Schatten liegen. Dann wäre das doch eher ein weiterer Satansröhrling.


    LG

    Jan

  • Hi,


    das sehe ich wie Jan nur hat der arg wenig rot am Stiel.

    Und so nebenbei habe ich gelernt,

    daß auch die (in der Stielbasis)

    rötliche Stellen aufweisen können.

    Das kann ich bestätigen.



    VG Jörg

  • Die Röhrenmündungen von dem Fruchtkörper mit den roten Stellen am Stiel, ..., sind doch rot

    Hach, wie peinlich...


    Jepp, damit ist der WuBi natürlich raus,

    es ist ein Satan.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Salve!


    Mooooooment!

    Wie so ziemlich alle anderen Gelbporer können auch WuBis im alter rötliche Poren entwickeln. Das klappt besonders gut bei verheerendem Unwetter (= Dürre und / oder Hitze) wie jetzt im Moment.


    Vgl. Fruchtkörper rechts oben:


    Das geht aber auch noch deutlicher, und wenn die Hununterseite im Schatten liegt und schräg fotografiert wird, ist der Effekt noch zusätzlich verstärkt.

    Meiner Ansicht nach ist der von Peter zuletzt gezeigte Pilz kein Satan. Ob nun WuBi oder Schönfuß, mag ich nach Bild nicht entscheiden. Auch bei WuBis kann das Netz mal kräftiger ausgeprägt sein, rote Farben am Stiel sind nicht allzu ungewöhnlich...

    ...Schönfuß (CAloboletus calopus) wäre schon stark, weil den suche ich bislang noch vergebens. Also die Kalklaubwaldpopulationen dieser Art. Schönfüße habe ich bisher nur in den "typischen" Habitaten gefunden (Berge / Hügel + saurer Boden + Nadelbäume).

    Aber thermophilen Laubwald auf Kalk kann Schönfuß eben auch - darum würde ich den gerne mal in so einem Biotop entdecken.



    LG; Pablo.