Fast nur Blumentour oder mit Rainer durch die Eifel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hallo zusammen

    Wie immer schon um 6:30 Abfahrt zu einer ausgedehnten Tour von denen ich einige aber bei weitem nicht alle Eindrücke zeigen möchte. Erster Halt an einer bekannten, sehr guten Saftlingswiese. Wenn man sich die Zusammensetzung und Höhe der Vegetation ansieht, kann man im weiteren Verlauf des Tages schon potetiell geeignete, neue Ziele für den Herbst aussuchen oder ausschließen.

    Los geht es mit dem

    Großern Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis)

    Lichtreflexe von Tautropfen im Hintergrund


    Kuckucks-Lichtnelke (Silene flos-cuculi)


    Acker- Witwenblume (Knautia arvensis)


    An einer feuchteren Stelle ein schöner Bestand von Wollgras (Eriophorum sp.)


    Im weiteren Verlauf wo die Wiese feuchter wurde (und im Herbst keine Saftlinge stehen) dann sensationelle Mengen vom
    Breitblättrigen Knabenkraut (Dacthylorhiza majalis)





    Breitblättriges Knabenkraut (Dacthylorhiza majalis)



    Unter tausenden Pflanzen befand sich auch ein fast weißes Exemplar


    Breitblättriges Knabenkraut (Dacthylorhiza majalis)

    Weiter ging es in ein Kalkgebiet. Im Schatten von Schlehen
    Bleiches Waldvöglein (Cephalanthera damasonium)

    Im Übergang und auf einer offenden Fläche

    Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea)




    Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea)


    Kugel-Teufelskralle (Phyteuma orbiculare)




    Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha)


    Bienenragwurz (Ophris apifera)


    Die sehr seltene apochrome Form der Bienenragwurz (Ophris apifera)





    Fliegeragwurz (Ophris insectifera)


    Dann ging es zu einem bekannten Standort wo wir auf den Ziegelroten Risspilz (Inosperma erubescens) hofften. Stattdessen gab es eine noch unbestimmte
    Sommerwurz (Orobanche sp.)




    Nicht weit entfern ein weiterer Halt bei zwei weiteren Wiesen

    Geflecktes Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii) ist immer noch weit verbreitet und häufig


    Variationsbreite vom Gefleckten Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii)


    Wer genau hingeschaut hat konnte schon beim vorletzten Bild fündig werden
    Echte Arnika (Arnica montana)


    Mitten in der Wiese trotz vollsonnigem Standort noch in Knospe
    Großes Zweiblatt (Listera ovata)


    Dafür blühte eine kleine und leicht zu übersehen Art
    Weiße Höswurz (Pseudorchis albida)


    Im Schatten fand sich noch ein blühendes Exemplar vom
    Manns-Knabenkraut (Orchis mascula)


    Weiter ging es in ein Feuchtgebiet und zum Highlight des Tages. In einem Bestand von Schlangenknöterich tummelten sich zahlreiche Falter, die sich erstaunlicherweise absolut nicht scheu zeigten. Nix Teleobjektiv, was ich eh nicht dabei hatte. Ich konnte tatsächlich das Stativ aufbauen und mit Makroobjektiv fotografieren, was bei Faltern wohl in kaum einem von 100 Fällen gelingt und dann auch noch bei einer seltenen und gefährdeten Art.
    Randring-Perlmuttfalter (Boloria eunomia)








    Wenn auch spärlich, aber immerhin ein Pilz :)
    Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)


    Ein Blick auf die Uhr 16:30. Sollen wir noch nach den Kronenbecherlingen schauen? Wieder Fehlanzeige aber dafür noch eine letzte Pflanze
    Saat-Esparsette (Onobrychis viciifolia)




    LG Karl

  • Ach, Karl - wie ich Dich um diese Tour beneide!

    Tolle Fotos hast Du mitgebracht. :thumbup:

    Elf Monate ist's her, dass wir gemeinsam durch die Eifel streiften.

    Die ein oder andere Wiese kam mir recht bekannt vor. Oder sollte ich mich da täuschen?


    Gern komme ich einmal wieder in die Eifel oder auch ins Depot.

    Vielleicht im nächsten Jahr?

    Im Moment gibt es jedenfalls noch einige freie Termine für 2023.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Karl,


    danke noch einmal für die wunderbare Tour, bei der ich ja schon am Mittwoch dabei sein durfte. Bei mir gibt es so etwas leider nicht || . Irgendwann muss ich dich einmal besuchen.


    VG Jörg

  • Lieber Nobi

    Du täuschst du Dich nicht. Die beiden Wiesen mit Arnika und Höswurz haben wir gemeinsam besucht und natürlich bist Du hier jederzeit willkommen.

    LG Karl

  • ...und natürlich bist Du hier jederzeit willkommen.

    :) Das hört sich gut an!

    Vielleicht im Sommer / Herbst, wenn der "Ochse röhrt"? :D

    Aber bis dahin sehen wir uns hoffentlich noch einmal, z.B. zur Boletus-Tagung Anfang November?


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Karl, eine tolle Vielfalt hast du da eingefangen. Schade, dass die Pilzsaison in der Eifel noch nicht gestartet ist. Ab Mitte Juni habe ich Urlaub und die Eifel steht wieder auf dem Programm. Auch auf den Herbst freue ich mich ...


    LG Sebastian