Quellkalkmoor

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Moin, war mal kurz schauen was die Orchideen so machen, noch nicht viel außer Blätter zeigen.


    ein paar interessante Pilze

    1) Lophodermium arundinaceum

    2) weiter an Schilf ein Pyreno, den ich voriges Jahr schon mal hatte - diesmal mit Schnittbild

    3) an Schilf auf Wasserhöhe, ein leicht gelblicher Becher bis über 3 mm groß. Vielleicht Mollisia hygrophilus? ( mollisia )


    4) an toter Frangula alnus, wohl ein Pyreno oder ein verholzter Becher :D

    5) ebenda, nur an einem Zweig noch mit Rinde, winzige rote Büschelbecher - keine Ahnung

    LG, Bernd

  • Ahoj, Bernd,


    Deine Nr. 5 kannst Du mal mit Nectria cinnabarina vergleichen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,


    platzt N.cinnabarina so unter der Rinde hervor?

    Normalerweise wächst doch häufig auch die Anamorphe dicht daneben.

    Kleine, rote Pyrenos gibt's doch ziemlich viele, oder (z.B. Neonectria)?


    LG, Martin

  • Hallo,

    danke für Eure Vorschläge,

    an Nectria cinnabarina glaube ich eigentlich nicht, aber die Richtung sollte schon passen, und in der Gattung und in der Nachbarschaft - über Neonectria war ich auch gestolpert - gibt es noch mehr rotes Zeug. Ich werde da sicher bei Gelegenheit noch mal vorbeikommen.


    LG, Bernd

  • Hallo zusammen,


    Bernd hatte mir seinen Beleg von der vermutlichen Lentithecium arundinaceum zugeschickt.

    Es handelt sich dabei, um eine Scirrhia rimosa.

    Die Sporen sind leider nicht mehr vital, aber die grobe Sporengröße (20-23,5 x 6-7 Mikrometer) passt zu der S. rimosa.

    1.


    2.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben, herzlichen Dank. Scirrhia rimosa ist kurioserweise eine der hierzulande am frühesten dokumentierten Pilzarten, von Jundziłł 1833 [Erstbeschreibung war 1805 als Sphaeria rimosa]. Seitdem scheint es aber nichts mehr dazu zu geben. Pilze-Deutschland hat 26 Datenpunkte. Und die Arbeit "What is Scirrhia?" Crous et al. 2011 hat nur einen historischen Beleg zur Untersuchung, aber für diese Arbeit trotz Suche keinen Neufund von Scirrhia rimosa. Also wohl doch eine relativ seltene Art, bzw. wohl meistens übersehen oder außerhalb des Interessenbereichs. Auch bei den Holländern, die ja nun wirklich viel Schilf haben, sieht es dünn aus https://www.verspreidingsatlas.nl/1207010


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich kann dir zu der Verbreitung nichts sagen.

    Allgemein ist es so das bestimmte Substrate nicht gesucht oder gefunden werden, aber nach gezielter Suche, sich manche Pilze dann doch finden lassen.

    Es gibt leider auch viel zu wenig Leute die Kartieren und die Möglichkeit haben, diese Mikroskopisch abzusichern, was bei deiner Scirrhia rimosa gemacht werden muss.


    Jetzt habe ich gerade in der Gendatenbank geschaut und bisher gibt es auch keine DNA zu diesem Pilz.


    VG : Thorben