Anonymer Pilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

  • Guten Tag,


    ich habe für mich ein neues leidenschaftliches Hobby entdeckt, das Pilze suchen. Es macht wirklich Spaß in der wilden Natur dem Forscherdrang nachzugehen und die Schätze der Natur ausfindig zumachen.


    Wie es halt üblich ist bei einem frischem Adepten in der Pilzkunde, ist das bestimmen nicht immer so einfach.


    Aus diesem Grund möchte ich euer Wissen in Anspruch nehmen, damit wir diesem anonymen Pilz den passenden Namen bestimmen ;)


    Ich möchte natürlich euch nicht die ganze Arbeit machen lassen und werfe eine Vermutung in den Ring. Kann es sein, dass es eine Überdimension von einem Samtfußrübling ist?


    Die Lamellen, der samtige Stil. Auch wenn der Farbton und die Form mich etwas irritiert..

  • Ahoj,


    erstmal willkommen bei den Pilzverrückten.

    Bei Deiner Anfrage vermisse ich Ansichten vom Stiel.

    Kannst Du noch nachreichen?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    uralte Samtfußrüblinge wären hier möglich; allerdings gibts bestimmt noch andere Möglichkeiten. Wichtig wäre Blick auf Lamellenansatz und Stiel und komplettes Schnittbild. Selbst wenn das eine Speisepilzart wäre, dann sind die Fruchtkörper schon definitiv zu alt für den Verzehr.


    Verzehrsfreigaben sind ja ohnehin per Bildeinschätzung aus der Ferne nicht möglich.


    l.g.

    Stefan


    auch so ja; fast vergessen: (welcome)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Weltensammler,


    das ist ziemlich unerquicklich, was Du uns da zeigst, das sind nämlich recht alte Pilzleichen. Das einzige was man mit Sicherheit sagen kann, dass es ein Weißsporer ist. Ansonsten müsste man mehr von den Fruchtkörpern sehen um eine vage Vermutung äußern zu können. Wenn der, wie es aussieht, auf Boden wächst und nicht auf Holz, ist die Wahrscheinlichkeit auf Samtfußrübling eher nicht gegeben. Vielleicht geht das eher in die Richtung des Fuchsigen Rötelritterlings. Lepsta flaccida?


    Beste Grüße

    Harald

  • Ok ich hab ein bisschen mehr Puzzle-Stücke mitgebracht. Vielleicht können wir das Bild jetzt zusammenfügen.


    Der Pilz wächst auf einen Baum. Auf den Bildern ist es nicht gut zu erkennen. Die neuen Bilder sollten Licht ins Dunkle bringen.

  • Hallo,

    Und auch von mir Willkommen im Forum.

    Ja , mit dem Wachstum auf Holz und dem Gesamteindruck siehts schon

    nach Samtfußrüblingsleichen aus mit den schwarzen Stielen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hi,

    Ich glaube die schwarze Färbung des Stiels bildet sich bei den Samtis erst mit der Zeit aus. Anfangs ist sie nur ganz unten an der Stielbasis und wandert dann immer weiter zur Stielspitze bis der ganze Stiel bedeckt ist. Eine Literaturstelle, wo das bestätigt wird, hab ich noch nicht finden können. Habt ihr das auch beobachten können?


    Gruß

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Jan,

    Ja , genauso ist es.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ich glaube die schwarze Färbung des Stiels bildet sich bei den Samtis erst mit der Zeit aus. Anfangs ist sie nur ganz unten an der Stielbasis und wandert dann immer weiter zur Stielspitze bis der ganze Stiel bedeckt ist.

    Richtig! Daran erkennt man auch das Alter, ob der Pilz noch essbar sein könnte.