Keine Baumpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Ihr Lieben,


    ich wohne ja direkt am Wald und seit Tagen streife ich durch diesen, aber im Gegensatz zu Schweden, finde/sehe ich hier keinen einzigen Baumpilz. Nichts, nicht einen….und ich frage mich, woran das liegt.


    Es ist ein Wald, bestehend aus Kiefern und Tannen, an den Rändern wachsen Laubbäume, zumeist Eichen und Buchen. In der einen oder anderen Ecke stehen auch mal ein paar Birken zusammen. Auf unserem Grundstück ist ja auch eine Ecke von ca. 1000 Quadratmeter Wald, und dort habe ich auch Baumpilze. Aber in dem grossen Wald? Nichts.


    Bodenpilze finde ich dort durchaus: Den einen oder anderen Steinpilz, Pfifferlinge bis vor drei Jahren habe ich auch gefunden und andere Schwammerln, aber an den Bäumen oder dem Totholz ist nichts. Ach ja, und eine Vielzahl von diesen Kartoffelbovisten. Die wachsen dort zuhauf. Nur eben überhaupt keine Baumpilze. Habt ihr eventuell dafür eine Erklärung?


    Liebe Grüsse,

    Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ein Wald mit Totholz und ohne "Baumpilze" ist unmöglich. Die Frage ist, was du unter "Baumpilzen" verstehst. Irgendwelche Schichtpilze und Spaltblättling gibt es eigentlich überall und beide kommen auch auf Nadelolz vor; ebenso der Rotrandige Baumschwamm kommt auf Nadelholz.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich sollte mir mal Porlinge genauer anschauen. In Schweden treten die häufig auf, aber hier ist gar nichts zu finden. Ausserdem wollte ich mal schauen, ob in der Buchenwaldecke eventuell Austernseitlinge zu finden wären. Oder am Holunder Judasohren. Aber nichts, gar nichts….


    Aber vielleicht bin ich auch blind :D.


    Liebe Grüsse,

    Toni

  • Hallo Toni!

    Judasöhrchen habe ich an den üblichen Stellen diese Saison auch noch nicht viele gefunden. Und obwohl ich einen Wald voller Buchen habe, gibt es nur sehr wenige Austern hier.
    Suchen, suchen, suchen… Judasohren kommen auch an Buche vor.

    Liebe Grüße,

    Tuppie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Toni!

    Judasöhrchen habe ich an den üblichen Stellen diese Saison auch noch nicht viele gefunden. Und obwohl ich einen Wald voller Buchen habe, gibt es nur sehr wenige Austern hier.
    Suchen, suchen, suchen… Judasohren kommen auch an Buche vor.

    Liebe Grüße,

    Tuppie


    Hi,


    nur noch eine kleine Ergänzung. "Judasöhrchen"=Schizophyllum amplum Kleines Judasohr, Pappel-Becherrindenschwamm, Judas-Öhrchen (SCHIZOPHYLLUM AMPLUM SYN. AURICULARIOPSIS AMPALA)

    ist was anderes als Judasohren. Ansonsten kommen Judasohren auf einigen Laubhölzern vor. Spontan fallen mir Buche und Weide ein. Eine gute Freundin hatte die auch schon mal an Pfaffenhütchen.


    An Holunder kommen die meist an alten Sträuchern, wo der Totholzanteil beträchtlich ist.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.