Spaziergang 28.11

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    einige Funde von einem Spaziergang wollte ich auch nicht vorenthalten.

    Auch wenn ich diese auf Art (noch) nicht bestimmen kann.


    Der Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica)


    Koralle


    Samtfußrübling (Flammulina velutipes)

    mehr hab ich in diesem Jahr hiervon noch nicht gefunden. Aber der Winter ist ja noch etwas.


    Denke, dass das es ein Cortinarius ist.

    Ob Raukopf oder Hautkopf, weiss ich nicht.



    Hier zeigen sich noch eine Schar tintlinge an Buche.


    Ein kleiner Porling.


    Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)


    Ein eingefrorener Riesenschirmling, wollte sich wohl länger halten.


    Mäuseschwanzrübling (Baeospora myosura)


    rechte frische Amaniten. Evtl ein narzissengelber.
    Ich hab die anderen jetzt nocht rausgenommen, nur um an den Ring zu kommen.


    Frostschnecklinge (Hygrophorus hypotheus)

    reicht noch nicht für eine Mahlzeit.


    Austernseitling (Pleurotus ostreatus)


    hoffe hat Euch gefallen.

    mfg Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Deine Schleierlinge sehen tendenziell eher nach Hautköpfen (Dermocybe) aus, finde ich.

    Ist aber nicht so einfach, weil Schleierlinge meistens nur anhand alter (und zudem noch gefrosteter) fruchtkörper nicht mehr wirklich bestimmbar sind.

    Der kleine Porling dürfte ein Löwengelber (Polyporus varius) sein, und den Narzissengelben Wulstling (Amanita gemmata) hast du hier auch ohne Ring richtig erkannt. :thumbup:



    Lg; pablo.