Erdritterling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hi.


    Im Online-Treff weiterhin gezeigt und zum Verkosten gezwungen wurde ich ja ebenfalls bei zwei Erdritterlingen.


    Nummer 1 roch nicht besonders mehlig, schmeckte aber so. Eben habe ich nochmal an einem Exemplar geschnüffelt und jetzt ist bei dem auch etwas Mehlgeruch nach dem Anbrechen da.

    Dankenswerterweise gilbt er nun endlich auch nach 4 Tagen(!).

    Arbeitshypothese online war in Richtung T. inocyboides, weitere in Frage kommende gilbende Arten wären T. scalpturatum und T. argyraceum.


    Hut gebuckelt:


    Mit spinnwebartigem Velum bei jungen FK. Lamellen auffallend weißlich, nicht grau.


    Für die Sporenuntersuchung hatte ich leider keine Zeit mehr bei dem Fund, aber T. inocyboides soll wohl kein so ausgeprägtes Velum haben, während T. scalpturatum meist flachere Hüte hat.


    So käme ich hier auf Tricholoma cf. argyraceum.


    Die dunklen Fruchtkörper von der zweiten gezeigten Kollektion mit den gräulichen Lamellen und Stiel habe ich zeitlich nicht mehr geschafft zu untersuchen leider. X/


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi,


    nach "The Genus Trichloma" von Christensen & Heilmann-Clausen geschlüsselt, käme ich ebenfalls zu Trichloma argyraceum. :)


    Entscheidend ist das recht deutliche Velum an jungen Fruchtkörpern im Gegensatz zu inocybeoides - man könnte schon fast an die Schwesterart Tricholoma cingulatum denken. Die hätte allerdings einen beständig, wolligen Ring.

    Trichloma scalpturatum s.str. schließt man kunstgerecht nach Sporenquotient aus, würde ich aber anhand der Hutstruktur und Farbe hier auch makroskopisch nicht wiedererkennen.

    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hi Thiemo.


    Danke fürs Drüberschauen und Nachschlüsseln. Dann sind wir mit dem gleichen Schlüssel beim gleichen Ergebnis rausgekommen. Das ist doch schon mal sehr gut. :)

    Tricholoma cingulatum suche ich noch obwohl ich hier auch ein paar Ecken mit Weiden habe. Denke aber den erwische ich schon noch.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi,


    darf ich wieder in deinen Thread reingrätschen und ein Bild dazu anbringen? ^^

    Vor 6 Tagen mein Erstfund Tricholoma cingulatum unter Salix caprea


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!