Gymnopus sp. ?>>> Marasmius wynneae

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    am 14.10.21 konnte ich in einem Buchenwald, mehrerer büschelig wachsende Basidiomyceten finden.

    Meine Vermutung ist eine Gymnopus, aber ich komme nicht auf eine passende Art :(

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5. Auswüchse am Stiel


    6. HDS


    7. vermutlich eine Cheilozystide mit Auswuchs (Medium Kongorot)


    8. vermutlich eine Cheilozystide mit Auswuchs (Medium Kongorot)


    9.


    Was meint ihr ist das eine Gymnopus und wenn ja welche oder etwas anderes ?


    VG : Thorben

  • Wenn ich ganz schüchtern alte Violettliche Schwindlinge vorschlagen dürfte ?

    Die Mikros passen wie die Faust aufs Auge.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    deine Idee mit der Marasmius wynneae scheint zu passen :)

    Ich bin gerade noch dabei mit anderen Mikrobildern zu vergleichen, aber das sieht soweit sehr gut aus für diese Art.

    Für mich ist das sogar ein persönlicher Erstfund, wahrscheinlich bin ich die ganzen Jahre daran vorbeigelaufen :/


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    Bin ja selbst die Tage drauf reingefallen und habe wie wild mikroskopiert.

    Das wurde dann beim Onlinetreffen Mittwoch geradegerichtet.

    Und deine Mikros kamen mir sofort schrecklich bekannt vor - besonders HDS und Kaulozystiden.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    Durch das Suchen im Internet ist mir auch gleich ein Fehler aufgefallen.

    Denn im Tintling ist anscheinend ein Fehler unterlaufen (Siehe hier).

    In der Skizze werden die Pileozystiden fälschlicherweise als Cheilozystiden bezeichnet.


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Gymnopus sp. ?“ zu „Gymnopus sp. ?>>> Marasmius wynneae“ geändert.