schwefelritterling? (tricholoma sulphureum)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WW-Waldmeister.

  • Hallo liebe pilzfreunde,


    Dieses jahr ist für mich echt besonders, da ich viele arten finde, die ich hier sonst in den letzten jahren garnicht gefunden habe, sowie diesen fund heute. Als ich ihn gesehen habe, hatte ich schon die vermutung und nach dem riechen dachte ich, der muss es sein oder gibt es da noch was ähnliches? Also der geruch ist total wiederlich, genauer kann ich es nicht beschreiben, er blieb sogar ein bischen an den finger haften. Gefunden im laubwald zwischen buchen und eichen.

    Die lamellen waren etwas gelber als es auf dem fotos rüberkommt.










    Liebe grüße, gena

  • Hallo Gena,


    der Geruch wird in der Literatur als leuchtgasähnlich beschrieben. Und ja, das isser.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119