Lycoperdon umbrinum

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    am 25.09.21 konnte ich im Wald unter Fichten, diesen "Puffball" finden.

    Die Stacheln lassen sich ablösen und darunter ist kein Netz zu erkennen.

    Mikroskopisch sind die Sporen feinwarzig-glatt, Hyphen und Sporen reagieren auf KOH grün.

    Ich habe leider (noch) nicht das Buch "Puffballs in Northern and Cenral Europe", um zu vergleichen, aber denke das Lycoperdon umbrinum passen sollte.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4. in Wasser


    5. KOH


    6. KOH


    7. Feines Ornament sichtbar. Medium Wasser


    VG : Thorben

  • Hallo beli,

    also die L. echinatum habe ich ausgeschlossen, weil diese stachelige Sporen besitzen soll, was mein Fund nicht hat.


    VG : Thorben

  • ich wäre hier wegen des Sporenornaments auch bei L. nigrescens.

    Hallo Björn,

    bei L. nigrescens sollte nach Ablösen der Stacheln ein Netz erkennbar sein, was Thorben ja verneint. . Ich denke die zuerst genannte Einschätzung als L. umbrinum ist richtig.

    LG Karl

    PS Bestimmung nach "Puffballs in Northern and Cenral Europe"

  • Hallo Karl,


    da gebe ich dir vollkommen Recht. Da war wohl irgendwie beim Schreiben meines Beitrags die Arm-Hirn-Koordination gestört ;) Ich wollte eigentlich nur den von Beli ins Spiel gebrachten L. echinatum eliminieren und habe dann L. nigrescens (der steht bei Jeppson im Schlüssel ja direkt bei L. echinatum) statt L. umbrinum geschrieben.


    Björn

  • Hallo zusammen,


    damit bleibt nur L. umbrinum übrig. Ich danke euch, jetzt habe ich wieder einen neuen Pilz in meiner Sammlung :)


    VG : Thorben

  • Hallo Karl


    Wie am besten Makroskopisch L. echinatum und umbrinum trennen . Glaube jetzt das ich habe in meine Kollektion ein paar Funde , sehr ähnlich an Thorbens Fund welche ich habe als L. echinatum bestimmen

    LG

  • Hallo beli,


    vielleicht helfen die Unterscheidungsmerkmale von 123-Pilze unten weiter ?

    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Igelstaeubling.htm


    VG : Thorben

  • Hallo

    Thorben , danke für Link .


    Hat jemand gutes Bild mit Netzmuster von L. echinatum und von L. umbrinum ohne .


    Hab gemeint das gute Unterscheid sind Haaren - Stacheln große , bei L. umbrinum kleine . Darum hab gemeint das Thorbens Fund L. echinatum ist weil hat ziemlich große Stacheln

    LG

  • Hallo beli,

    Hat jemand gutes Bild mit Netzmuster von L. echinatum und von L. umbrinum ohne

    Ich kann die Tage, wenn ich es schaffe, das Bild von dem nicht vorhanden Netzmuster von L. umbrinum beisteuern.


    VG : Thorben

  • Hallo beli,

    Hat jemand gutes Bild mit Netzmuster von L. echinatum und von L. umbrinum ohne

    Ich kann die Tage, wenn ich es schaffe, das Bild von dem nicht vorhanden Netzmuster von L. umbrinum beisteuern.


    VG : Thorben

    Wo Netzmuster an Frk. von L. echinatum stehen wo ich muss suchen ? wie schaut ? hab keine Ahnung . Hab Funde ganze Frk. in dichte Stacheln . Hab a Funde wo Haut etwas zu sehen ist .

    LG

  • Servus beinand',

    so seh ich das auch.

    Die mikroskopischen Unterschiede von L. umbrinum und L. nigrescens sind rel. marginal. Die fehlende Netzzeichnung auf der Peridie nach dem Ablösen der Stacheln sollte eindeutig für L. umbrinum sprechen.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Karl


    Wie am besten Makroskopisch L. echinatum und umbrinum trennen . Glaube jetzt das ich habe in meine Kollektion ein paar Funde , sehr ähnlich an Thorbens Fund welche ich habe als L. echinatum bestimmen

    LG

    Hallo Beli

    Bei L. echinatum bleibt beim Ablösen der Stacheln ein Netz zurück und die Stacheln sind viel derber, weshalb er ja auch Igelstäubling genannt wird.


    LG Karl

  • Danke Karl

    Kapiere ! Top Bild , Frk. recht ohne Stacheln Huthaut mit Muster .


    Also diese mein Fund ist siecher L. echinatum , die Stacheln sind sehr schwer von Fleisch trennen und Huthaut hat Muster


    -


    -


    -


    Aber diese sind keine ( hab gemeint das a um L. echinatum gehet ) , die Stacheln lasen sich leicht von Fleisch trennen und Huthaut glatt ohne Muster Also . L. umbrinum


    -


    -


    Bei diese Fund ? keine Ahnung


    -


    LG

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Lycoperdon umbrinum mit Restunsicherheit“ zu „Lycoperdon umbrinum“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    vor 3 Tagen war ich wieder an dem Fundort und konnte einen weiteren Fruchtkörper der L. umbrinum finden.

    Diese Art besitzt übrigens auch ein Netz, aber das ist abwischbar ;)


    VG : Thorben

  • Also dann kommt man an L. foetidum = L. nigrescens wohl nicht vorbei.

    Grüße Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

  • Hallo Axel,


    ich sehe gerade, dass ich wieder die L. nigrescens außer Acht gelassen habe.

    Vielleicht ist das die bessere Lösung.


    Also jetzt L. nigrescens ?


    VG : Thorben