Welche Täublibge?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

  • Hallo zusammen,

    ich melde mal leise Zweifel an, ob solche Ratespiele Sinn machen, seid mir deswegen bitte nicht böse. Essfreigaben gibt es hier sowieso nicht, manche Täublingsauskenner zeigen ihr Wissen durch Vergabe eines zutreffenden Namens trotz prekärer Datenlage, und ob Sponge überhaupt einen Lerneffekt von dieser "Vielleicht-Könnte sein-Raterei" hat, steht in den Sternen. sponge02 : wie wäre es, wenn du dich selber mal um Artnamen z. B. anhand eines Pilzbuchs bemühst, wenn dich die Täublinge schon interessieren?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    als Tipp für das nächste mal sponge02. Täublinge sind mMn eine wundervolle Pilzgattung, aber nicht sehr einfach. Um diese Pilze bestimmen zu können, ist nicht nur die Lamellenbeschaffenheit, sondern auch der Geschmack, der Geruch, die Sporenpulverfarbe und die möglichen Baumpartner notwendig. Bei vielen reicht auch das nicht.

    Ich empfehle dir mal, die Posts unserer Täublingsprofis wie die von Oehrling, Karl W oder Kuhmaul (auch andere, ich kann nicht alle aufzählen) anzugucken. Ich habe da ein gutes Gefühl bekommen, auf was man alles achten muss.

    Und Bilder am besten immer draußen bei Sonnenlicht machen. Sonst kommen die Farben oft sehr verfälscht rüber.


    LG Oliver

  • Hallo Miteinander,


    auch bei Täublingen ist es hilfreich, Fruchtkörper in verschiedenen Altersstadien abzulichten. Der linke könnte sowohl als auch sein, die rechten im Bild sowohl als auch oder auch nicht! bei solchen Anfragen ist immer auch die Angabe vom Standort und den Begleitbäumen von Vorteil. Damit könnte man eventuell schon Einiges eingrenzen bzw. ausschließen.


    Grüßlis Ingo