zeitstrahl bzw. reihenfolge der fruchtkoerperbildung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

  • liebe pilzfreunde,


    eines der groesen raetsel ist fuer mich die bestimmung des zeitpunktes, wann im jahr welche pilze verstaerkt ihre fruchtkoerper bilden.


    letztes jahr war ich am 12. september im wald und habe steinpilze wie noch nie gesammelt.


    dieses jahr war ich das erste mal am 5. september im wald und habe einige wenige steinpilze gefunden. seither war ich noch 5 mal im wald und es ging garnichts mehr mit steinpilzen.


    mir ist aber aufgefallen, dass zu den unterschiedlich besuchen auch unterschiedliche andere pilze dominant vorhanden waren. heute zum beispiel war der ganze wld voll mit fliegenpilzen und einem anderen pilzexemplar, das ich die tage zuvor nie gesehen hatte (identifizierung steht noch an).


    daraus ergibt sich fuer mich die frage, ob man anhand dessen eine reihenfolge der fruchtkoerperbildung ableiten kann.


    bespiel: erst viele gallenroehlinge -> danach viele maronen -> danach viele steinpilze -> danach viele fliegenpilze… usw.


    oder bin ich mit meinem gedanken auf dem holzweg?


    danke und viele gruesse

  • Beorn

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Foxpilz, meiner Meinung nach bist du auf dem Holzweg. Die machen einfach, was sie wollen. Leider.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Foxpilz!

    Es gibt bestimmt Zusammenhänge und es existieren vermutlich Beobachtungen à la „Bauernweisheiten“, aber ich glaube, das ist so allgemein nicht zu beantworten.

    Der einzige Pilz, den ich relativ sicher vorhersagen kann, ist der Eichhase in meinem Hasenwald. Da geht es aber nur um Feuchtigkeit und Wärme.

  • Hallo, wir stellen generell fest, dass es dieses Jahr wenige Dickröhrlinge gibt. Das liegt vermutlich daran, dass es diesen zu kalt ist. Vielleicht auch zu feucht?


    So ein Pilz benötigt eine Vielzahl von Bedingungen um zu fruktifizieren. Wenn die nicht da sind macht er ebend Pause, manchmal auch jahrelang. Der Speisepilzsammler ist dem ziemlich egal.


    Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Regeln. Die Morcheln kommen bei uns zuverlässig Mitte April, wenn Sie kommen. Ende September ist Phlegmacienzeit und Ende Oktober oft Saftlingszeit (die können aber auch mal später kommen) und so weiter.


    Manche Sachen sind wohl ganz unberechenbar.


    LG Sebastian

  • Tuppie und Sebastian_RLP, die Frage von Foxpilz war ja, ob sich eine Reihenfolge der Fruchtkörperbildung ableiten lässt.

    "

    daraus ergibt sich fuer mich die frage, ob man anhand dessen eine reihenfolge der fruchtkoerperbildung ableiten kann.


    bespiel: erst viele gallenroehlinge -> danach viele maronen -> danach viele steinpilze -> danach viele fliegenpilze… usw."


    Das konnte ich noch nicht beobachten. Viele Arten haben alle paar Jahre einen guten Lauf, aber eine Reihenfolge der Arten gibt es m.E. nicht. Das Wachstum wird von diversen Faktoren beeinflusst, von denen Niederschlag und Temperatur zwar wichtig aber nicht allein ausschlaggebend sein dürften. Das ist bei jeder Art anders und so komplex, dass es für viele Forschergenerationen noch genug zu tun geben wird.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Naja ... eine Fruchtkörper"folge" würde ich es nicht nennen, aber es gibt natürlich unterschiedliche "Spitzenzeiten" und während ich den flockenstieligen Hexenröhrling bereits im Frühjahr finden kann, wird das mit Imleria badia eher nicht so klappen. Viele Cortinarien kommen später als Röhrlinge im Jahr usw.


    Aber auf eine klare Abfolge von Fruchtkörpern zu hoffen und das jedes Jahr gleich ist sicher problematisch. Das geht vielleicht mit Schwefelköpfen 8o


    von diversen Faktoren beeinflusst, von denen Niederschlag und Temperatur zwar wichtig aber nicht allein ausschlaggebend sein dürften.


    Na klar, auf PSV-Führungen bekommt man ja zu hören, dass Pilze im Schnitt zweihundert Bedingungen brauchen, um zu fruktifizieren. Sicher auch von Pilz zu Pilz unterschiedlich aber damit ist die Komplexität natürlich unterstrichen.


    LG Sebastian

  • Aber auf eine klare Abfolge von Fruchtkörpern zu hoffen und das jedes Jahr gleich ist sicher problematisch. Das geht vielleicht mit Schwefelköpfen 8o

    Die zählen nicht, die gibt's gefühlt immer - die grünen jedenfalls 😭

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.