Cortinarius anomalus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coindigger.

  • Liebe Hobbyfreunde,


    heute habe ich im Barnimer sauren Kiefernwald, durchsetzt heutzutage, glücklicherweise mit Birken, Eichen und Buchen den nachfolgenden Schleierling gefunden.

    Auffallend langer Stiel und lila Färbung insbesondere am Stiel. Kein typischer Geruch feststellbar.

    Längsstreifiger Stiel, im Querschnitt unter dem Hut deutlich lilafarben. Knolliger Fuß.

    Lamellenschneiden leicht heller. Auffallend stark ausgebuchtet angewachsen.

    Schwach radialstreifiger, fast -faseriger Hut mit Velumresten am Rand.

    Ich vermute den Cortinarius anomalus - was meint ihr?





  • GriasDi,

    für C. anomalus passt die Velumfarbe nicht. Die sollte ocker sein, hier scheint sie aber weiss zu sein.

    Ich würde den im C. malachius Aggregat verorten.

    Bei Kiefer käme z.B. C. quarciticus infrage.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo zurück, lieber Hobbyfreund==Gnolm13, ich durfte hier im Forum lernen, dass die Schleierlinge aus der Anomalus-Gruppe jung eine gelbliche Stielzeichnung haben. Das hilft mir ein bisschen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.