Schafporling / albatrellus ovinus oder evtl.doch Albatrellus subrubescens

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo zusammen,

    Ich war letzte Woche in meiner slten Heimat Litauen und habe diese Schafsporlinge gefunfen.


    Fundort: Mischwald, vorwiegend Fichten & Kiefer, gelegentlich Birken, Hasel u.a. Laubbäume.


    Irgendwelche Verfärbungen habe ich nicht wirklich feststellen können.


    Handelt es sich hier um Schafporling / albatrellus ovinus oder evtl.doch um Albatrellus subrubescens?


    Ich habe die FK mitgebracht. Was soll ich tun, um sie sicher zu bestimmen?

    Gekostet oder mit Chemikalien habe ich sie nocht nicht probiert/ getestet.

    Für jeden Tipp wäre ich dankbar.


    LG, Joli


    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Joli

    Hat den Titel des Themas von „Schafporling / albatrellus avinus oder evtl.doch Albatrellus subrubescens“ zu „Schafporling / albatrellus ovinus oder evtl.doch Albatrellus subrubescens“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joli!


    Ganz verwegene Idee: Junge Gelbgrüne Kammporlinge (Albatrellus cristatus).
    Weil die können auch so aussehen:


    So richtig mag das aber wohl auch nicht passen, weil das Habitat nicht stimmt (cristatus ist zumindest in meiner Gegend ein Laubbaumbegleiter, Mykorrhiza wohl meistens mit Rotbuchen). Wenn der tatsächlich deutlich gilbt, ist cristatus ohnehin raus.
    Dann wäre es einer der Schafporlinge (Albatrellus confluens sieht anders aus), aber welche der drei Arten, das kann ich nicht beurteilen mangels Funderfahrung.



    Lg; Pablo.

  • Hallo Joli, die Gelbgrünen Kammporlinge riechen unangenehm. Ich glaub nicht an die, obwohl ich keine Expertin bin Ich glaube, das sind mit großer Wahrscheinlichkeit Schafporlinge. Die wachsen hier im montanen Fichtenwald recht häufig.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Pablo & Wutzi,

    danke für eure Rüchmeldungen!

    Wenn Gelbgrüne Kammporlinge (Albatrellus cristatus) unangenejm riechen, dann sibd sie wohl nicht.

    Meine Findlinge riechen angenehm. Am Stiel und anderen verletzten Stellen gilben sie zudem auch, aber sehr leicht.

    Ich würde auch sagen, dass hier einer der Schafporlinge sind. Ich fand sie zum ersten Mal, so dass ich einfach neugierig bin, was das für welche sind.

    Werde mal weiter nach Indizen suchen.

    LG, Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Wie es aussieht beide Arten makroskopisch sind sehr ähnlich. Mikroskopusch könnte man die Arten aber wohl schon auseinander halten.

    "the spores of A. subrubescens are amyloid, while the ones of A. ovinus are not."
    Source: Albatrellus ovinus: The Ultimate Mushroom Guide

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • GriasDi Joli,

    bei Fichte und Kiefer als möglicher Mykorrhizapartner bleiben mMn nur die von Dir uns Spiel gebrachten A. subrufescens und A. ovinus. A. cristatus und der bei mir im Alpenvorland häufige A. citrinus ist das nicht.

    An liabn Gruaß,

    Werner