Risspilz bei Kiefer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde, liebe Ditte,

    die unten zu sehenden Risspilze habe ich schon letztes Wochenende unter Kiefer gefunden. An dem Tag war es recht regnerisch, sodass ich nicht weiß, inwieweit nun die Fruchtkörperfarben und -textur irgendwie verändert sind. Sie wuchsen gesellig und waren recht klein (so um die 2-3 cm)

    Der Stiel war nur oben bereift und auch dort war es nicht so einfach metuloide Zystiden zu finden. Geruchlich würde ich ihn als schwach spermatisch bezeichnen.

    Die Sporen gingen von 7,3-9,6X 4,4-5,9; im Durchschnitt 8,6-4,9.

    Leider fehlt mir die zündende Idee; am ehesten kommt für mich Inocybe fuscidula in Frage, auch wenn mir die Hüte insgesamt zu schuppig vorkommen und die Zellwände insgesamt zu dick.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Matthias

    Lamellenschneide

    Pleuros

    Stielbereifung (oben)

  • Hallo Matthias, also quatschnasse Hüte:sleeping:.... da sieht man grade noch, dass die irgendwie wollig waren, aber viel mehr nicht. Die Sporengröße passt exakt zu flocculosa, aber die Zystiden nicht, es sei denn, da waren auch welche mit längeren und leicht welligen Hälsen.

    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...

    Herzlich Ditte

  • Hallo Ditte,

    ich danke dir für deine Antwort. Risspilze sind ja echt launenhaft: kaum werden sie etwas nass, weigern sie sich, bestimmt zu werden.:giggle:

    Aber du hast natürlich recht, sie sind quietschnass. Da ich sie sehr schön finde, habe ich gehofft, dass bestimmungstechnisch vielleicht doch etwas geht. Ich habe noch einmal nach den Zystiden geschaut, aber tatsächlich konnte ich keine mit langen und etwas welligen Hälsen finden. Also wird es tatsächlich wohl eine andere Art sein.

    Aber trotzdem bleiben sie nun nicht namenslos: Ich nenne sie einfach Inocybe quietschus nassus ^^.

    Liebe Grüße

    Matthias