Pilz wächst auf Pilz und Fragen auf Fragen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Liebe Pilzler,


    da dachte ich, ich kenne mich inzwischen ein bisschen besser aus und denkste...

    Ich war mal in einem ganz anderen Gebiet unterwegs (Alpen, knapp über 1000m hoch, Mischwald und Wiesen) und plötzlich wachsen da Pilze, die ich noch nie wahrgenommen habe. Die Guten sind und bleiben ein lebenslanges Lernfeld!

    Bei allen sechs Bildern wäre ich für Bestimmungshilfe oder Tipps, wo ich suchen könnte sehr dankbar.


    1) Besonders schön finde ich diese beiden kleinen Gesellen, die auf sich einen größeren Pilz als Nahrungsquelle gesucht haben:


    2) Wächst auf einer Bergwiese:


    3) sehr farbenfroh und auch sehr brüchig an einer dunklen Stelle:


    4) am Wegesrand


    5) auf einem vermoderten Holzrest


    6) den sollte ich wohl kennen...


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

    Timm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Timm!


    Der Stacheling (5) ist ja phänomenal.

    In natura aber vermutlich nicht ganz so himmelblau, vermute ich?
    Ist aber nicht allzu wichtig, weil es da ohnehin zur Bestimmung mindestens ein Schnittbild und noch den einen oder anderen, etwas reiferen fruchtkörper benötigt.

    Was Seltenes ist es aber so oder so, und eben optisch sehr spektakulär. :)



    LG; Pablo.