Und wieder 3 Risspilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo Zusammen,


    bei einem der letzten Wanderungen standen so viele Risspilze rum, dass ich dann doch ein paar eingepackt habe.


    Bei den ersten beiden denke ich, dass es die selbe Art sein könnte.


    1. Ich komme bei Inosperma cookei raus - vorallem wegen der recht kleinen Sporen. Und ich bilde mir ein auch ein Honiggeruch wahrgenommen zu haben (kann aber auch Einbildung und Wunschgedanke gewesen sein).

    Fundort war hauptsächlich bei Buchen, Eichen.



    Sporen in Wasser: 7.6 × 4.5 µm ; Qe = 1.7; N = 30

    (6.8) 7.2 - 8 (8.3) × (4) 4.3 - 4.8 (4.9) µm; Q = (1.5) 1.6 - 1.8 (2)


    Cheilos keulig bis birnenförmig (Kongorot SDS und in KOH 3%)




    An der Stielspitze waren viele Kaulos (Kongorot SDS)



    2. Ich denke es sollte die selbe Art sein, obwohl ich keinen Honiggeruch wahrgenommen habe.




    Sporen waren vergleichbar: 7.9 × 4.5 µm ; Qe = 1.8; N = 30

    (7) 7.4 - 8.2 (8.6) × (4.1) 4.2 - 4.7 (4.9) µm; Q = (1.6) 1.7 - 1.8 (1.9)


    Cheilos in KOH 3%



    Kaulos (Kongorot SDS)



    3. Ich denke zumindest dass es zu Inosperma gehört. Am Besten passt noch I. maculata aber das ist nur eine Vermutung.

    Diese standen zumindest reichlich am Wegrand bei Eiche, Buche. Geruch war spermatisch.




    Sporen in Wasser: 8.5 × 5.5 µm ; Qe = 1.5; N = 30

    (7.6) 7.9 - 9.1 (10) × (5.2) 5.3 - 5.9 (6) µm; Q = (1.4) 1.5 - 1.66 (1.7)


    Cheilos in KOH 3%.




    Einige Cheilos zeigten deutliche Braunfärbung. Ist das normal, dass einige Zellen stark reagieren?

    Kaulos habe ich keine gefunden. Alles unauffällig.


    Was meint ihr zu den Funden?


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Nosozia,

    zumindest bei deinem dritten Fund kam mir der Gedanke, dass es auch Inosperma fulvum sein könnte. Die etwas ins Rötliche gehende Hutfarbe und die "feinere" Hutstruktur scheinen mir da eigentlich ganz gut zu passen.

    Bei deinen ersten zwei Funden wäre ich wahrscheinlich auch auf I. cookei gekommen, aber mit derselben Unsicherheit wie du sie hast.:)

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für deine Einschätzung. Ja I. fulvum wäre auch möglich.

    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!