Bestimmungshilfe Inocybe spec.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

  • Hallo Experten, ich bin wieder einmal am Ende meines Lateins. vielleicht kann mir wieder jemand weiterhelfen bei der Bestimmung dieser kleinen Risspilze.


    Inocybe gefunden am 8.9.2020


    450 m ü. NN

    extensiv bewirtschaftete Bergwiese


    Geruch spermatisch


    2,5 cm Hutdurchmesser radialfaserig feinfilzig beige-

    braun, cremefarbig überfasert, später mittel und dunkelbraun fleckig, mittig dunklerer kleiner Höcker


    Stiel 6 cm hellbraun cremefarben überfasert, Stielbasis weiß


    Lamellen cremefarben untermischt







    Mikromerkmale


    Vielgestaltige Zystiden z.T. Kristallschöpfe, ovale Sporen

















    Danke schon einmal vorab.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia


    Aufgrund der Sporenform denke ich, dass der irgendwie in die Gruppe Inocybe lacera s.l. oder Inocybe helobia s.l. gehören muss.

    Um sicherer zu sein, müsstest du noch ein paar mehr Mikros machen:

    - Mehr Sporen messen, 10 unbedingt, lieber 20

    - Hast du den Stiel auf Kaulozystiden untersucht? Ganz oben, Mitte und unten.


    Gruss Raphael

  • Guten Morgen, liebe Claudia, du brauchst in diesem Fall nicht mehr Sporen zu messen, weil man auch so sieht, dass das Inocybe lacera und nicht I. helobia ist. Aber bist du sicher, dass die beiden letzten Makrobilder dieselbe Art sind? Sie sehen für mich anders aus - allerdings kann das auch an den Fotos liegen.

    Liebe Grüße! Ditte

  • Guten Morgen zurück, Liebe Ditte==Gnolm13, schon zurück?

    I. lacera hatte ich jetzt schon ein paarmal, aber ich fand die Sporen irgendwie anderes proportioniert (nicht ganz so lang). Verzwickte Gattung. Die letzten beiden sind dieselbe Art. Ich mach jetzt nur noch von einem Pilz Bilder und Präparate, sonst gibts Kuddelmuddel. Die Vergrößerung ist aber nur vierhundertfach auf den Bildern. Vielleicht macht das den Unterschied.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Nö, durchaus nicht schon zurück, weil ich von hier dann direkt in die Alpen fahre - aber kurz am PC...

    Nicht Gattung, sondern Art:), aber ja, sehr variabel.

  • Doch, die ganze Gattung==Gnolm6

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.