Goldgelbe Koralle?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Großstadtpilz.

  • Liebe Pilzfreunde,


    Diese wunderschöne, sehr kleine Korallen ist mir jetzt wiederholt auf meinen Wanderungen durch saure, moosige, von Nadelbaumarten geprägte Wälder begegnet.


    Ich habe mit der Bestimmung von Korallen überhaupt keine Erfahrungen. Lamellen, Röhren oder Ähnliches sind ja nicht vorhanden, also kann ich derartige Merkmale nicht zur Bestimmung heranziehen.


    Vom Gesamteindruck würde ich auf die Gold gelbe Koralle (Ramaria Aurea) tippen, was denkt ihr?



    VG

    GP

  • Hallo Großstadtpilz,


    vergleiche mal mit dem Klebrigen Hörnling (Calocera viscosa). Der ist sehr häufig.
    Er ist vor allem durch sein elastisches, knorpeliges Fleisch von Korallen zu unterscheiden.


    Viele Grüße

    Luca