Weißtäubling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hi.


    Gestern im Vorbeigehen habe ich in einem Park diesen Weißtäubling unter Buche und Hainbuche vergesellschaftet mit Hainbuchenmilchlingen gefunden.

    Die Gruppe ist ja scheinbar nicht wirklich geklärt, aber kann man auf Grund der der blaugrünen Verfärbung am Lamellenansatz auf etwas schließen (Russula chloroides?) oder ist das auch so ein übergreifendes Merkmal, das bei mehreren Arten vorkommt?







    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Servus, Schupfi!


    Schreib einfach "delica s.l." dran.

    Russula chloroides gehört wohl ebenso wie ungefähr 10 weitere "Arten" zum mysteriösen "delica - Problem": Genetisch lassen sich ungefähr 12 einzelne Sippen vermuten, aber morphologische und ökologische Parameter korrelieren damit nicht. So zumindest mein Stand aus "Hörensagen" einiger Fachleute, daß in dem Aggregat morphologische Eingrenzungen derzeit nicht möglich sind.



    Lg; Pablo.

  • Hi Pablo,


    so hatte ich das hier im Forum auch aufgeschnappt, war mir nur nicht sicher wie viele Arten da nun rumschwirren und ob vlt. einzelne Sippen doch schon irgendwie ansprechbar sind. Aber gut, dann heißt es wohl abwarten. Danke!


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Du weißt ja, daß ich von Täublingen keine Ahnung habe.
    Ob's vielleicht doch schon was Neueres gibt, wo sich einzelne dieser Sippen auch morphologisch eingrenzen lassen, müsste uns wohl jemand mit mehr Täublingswissen erzählen. g:-)



    LG; Pablo.

  • Hallo,


    ein Update zum Thema.