Schwarzblauer Rötling? + Was für ein Becher?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • Hallo in die Runde,


    ich meine am Wochenende den Schwarzblauen Rötling gefunden zu haben, da es ein Erstfund wäre, bin ich mir aber nicht sicher? Die beiden Exemplare wuchsen auf einer Magerwiese.




    Außerdem habe ich in einem Laubmischwald noch folgende Becher entdeckt. Der größere war etwas 4 cm im Durchmesser. Habt ihr hier Vermutungen für mich?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

    Timm

  • Hallo Timm,


    was für ein schöner Pilz und was für tolle Fotos :daumen:.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Timm,

    wunderschöne Bilder eines Rötlings. Leider sind "die Blauen" zur Bestimmung recht verworren, und die Stielfarbe sieht auf meinem Display zu rötlich aus für chalybaeum und am Basismycel stimmt der Weißabgleich nicht. Was sind künstlerische Farbverschiebungen und was ist echt? Sind die Lamellen blau mit einer partiell leicht gefäbten Schneide?


    Grüße,


    Wolfgang

  • Hallo in die Runde,


    vielen Dank für eure Antworten.

    Ingo, Peziza succosa ist eine gute Idee. Leider habe ich kein Stück abgebrochen, vor allem die Seiten waren jedoch deutlich gelbstichig.

    Wolfgang, vor Ort erschienen mir die Stiele weniger rot und die Hüte deutlich dunkler, ich hatte eher an schwarz denn an blau gedacht. Ich habe keinen Pilz "geerntet", um mir die Lamellen genauer anzuschauen, da ich das Gefühl hatte, dass er eher selten ist. So muss ich natürlich mit der Unsicherheit leben...

    Wastl, ich benutze eine Fuji xt-3 mit einem Macroobjektiv von Zeiss. Außerdem stacke ich alle Bilder. Dadurch ist der ganze Pilz in der Schärfenebene und der Hintergrund schön unscharft. So kommen die Pilze auf dem Foto besser zur Geltung.


    Herzliche Grüße

    Timm