7 Pilze zum Sonntag

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Hallo Pilzfreunde,


    möchte euch gerne ein paar meiner letzten Funde zeigen und eure Meinung hören. Danke wie immer! :)


    1)Auf einer Fichte in der ein Blitz eingeschlagen ist hab ich diesen Becher gefunden. Schmutzbecher schließe ich aus wegen der Fichte. Könnte das was interessantes sein? Habe ein Stück getrocknet...



    2)Hier komme ich nur zu der Frühjahrs Grubenlorchel Helvella pallescens. Wirkt vielleicht etwas Weiß war aber eher grau. gefunden auf einem Restehaufen im Wald der schon einige Jahre alt war...



    3) Vielleicht erkennt Ihn jemand von euch an den Rosa Lamellen? Wie nennt man es wenn die Lamellen diesen Überzug haben?


    4)Im Garten wächst dieser kleine Freund. Könnte das ein Sepiabrauner Adermoosling sein? Arrhenia obscurata?

    Bei einem alten Exemplar sind die Lamellen bräunlich. Bei den jungen noch relativ hell. Das Bild ist leider überlichtet 8|


    5)Die Bilder sind leider nichts geworden vielleicht kann man ja doch was sagen. Das sollte ein Sklerotien Porling sein wenn die Basis nicht schwarz ist oder? Die Poren gingen bis runter zum Stiel und war ein bisschen filzig an der Basis.

    6)Der Safranschirmling könnte Chlorophyllum rachodes sein oder? Auf einem Kompost haufen gewachsen

    Die Blau Färbung verschwindet wieder nach kurzer Zeit.


    7)Der liegt mir eigentlich am meisten am Herzen. Das müsste eigentlich ein Glattstieliger Hexenröhrling sein, mich verwirrt aber das Kommentar bei 123pilzsuche. Zwei Varianten? Eine mit kaminrotem Hut und eine mit ziegelbraunem? Könnten das beide Varianten nebeneinander gewesen sein? In einer Ahorn/Linden Allee an einer vielbefahrenen Straße gefunden.





    Danke ihr habt was gut :)

    Grüße

  • Hi,


    Nr. 1 ist sicherlich was Interessantes, aber da braucht es wie Du ja bestimmt schon ahnst das Mikroskop. Im Moment fehlt mir leider die Zeit sowas nahzuuntersuchen.

    Nr. 3 dürfte Mycena rubromarginata sein. Man sagt hier, dass die Lamellenschneiden gefärbt sind, hier rot, wenn sich so eine farbige Kante auf der Schneide befindet.

    Nr. 4 sollte Entoloma incarnatofuscescens sein, die hab ich bereits in drei Gärten gefunden, solche Biotope mag die anscheinend sehr gerne.

    Zum Rest lass ich anderen den Vortritt


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • 7)Der liegt mir eigentlich am meisten am Herzen. Das müsste eigentlich ein Glattstieliger Hexenröhrling sein, mich verwirrt aber das Kommentar bei 123pilzsuche. Zwei Varianten? Eine mit kaminrotem Hut und eine mit ziegelbraunem? Könnten das beide Varianten nebeneinander gewesen sein? In einer Ahorn/Linden Allee an einer vielbefahrenen Straße gefunden.

    Hallo,

    das sind Glattstielige Hexenröhrlinge und die Hutfarbe kann variieren

    viele Grüsse

    Matthias

  • 7)Der liegt mir eigentlich am meisten am Herzen. Das müsste eigentlich ein Glattstieliger Hexenröhrling sein, mich verwirrt aber das Kommentar bei 123pilzsuche. Zwei Varianten? Eine mit kaminrotem Hut und eine mit ziegelbraunem? Könnten das beide Varianten nebeneinander gewesen sein? In einer Ahorn/Linden Allee an einer vielbefahrenen Straße gefunden.

    Hallo,

    das sind Glattstielige Hexenröhrlinge und die Hutfarbe kann variieren

    viele Grüsse

    Matthias