Spitzmorchel?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo liebes Forum!

    Im Garten meines Papas wächst dieser Pilz und wir würden gern wissen, um was genau es sich handelt. Bisher ist es nur ein einziger. Laut unserer Bestimmungsbücher könnte es sich um eine Speise- oder Spitzmorchel handeln, allerdings haben die Pilze auf den Fotos in den Büchern einen deutlich helleren Hut. Bisher haben wir nur Erfahrung im Sammeln von Maronen und Steinpilzen, deswegen sind wir uns hier recht unsicher.


    Danke!


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

    fyeo

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Morchel in jedem Fall. Ich sehe aber hier eher eine Speisemorchel i.w.S. (wegen der deutlichen Waben) als eine Spitzmorchel i.w.S.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo fyeo, Glückwunsch zur Speisemorchel. Es gibt zig Arten Speisemorcheln. Helle, dunkle mit größeren und kleineren Waben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.