Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

  • Hallo Pilzfreunde,


    kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein, ich komme alleine nicht weiter? Leider hat ein Sporenabdruck nicht funktioniert. Der Pilz wuchs im Wald unter Kiefern, ich würde ihn wie folgt beschreiben:

    Stiel fasernd brechend, Lamellen nicht angewachsen, mit Hüllresten auf dem Hut(?), Geruch unauffällig, nicht hygrophan. Weiß jemand vielleicht, um welchen Pilz es sich hier handelt und ist meine Beschreibung so korrekt?

    Danke im Vorraus, beste Grüße vom Stefan.


  • Hallo Stefan,


    das ist Marasmiellus peronatus (Brennender Rübling). Auf den hat auch Amethystina angespielt und er zählte früher zu Gymnopus, also sind wir uns alle einig. ;) Wenn du eine Geschmacksprobe machen würdest, würde sie scharf schmecken.


    Viele Grüße,

    Emil