Mein Fund des Wochenendes

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo zusammen

    Nach mehreren ergebnislosen Besuchen im Stadtwald Krefeld traute ich meinem Augen kaum. Die Art ist zwar nicht selten und weit verbreitet aber neu für meinen Hauswald und wohl seit mehr als 20 Jahren erst der zweite kartierte Fund am Niederrhein. Dann gleich eine ganze Gruppe ohne Zerstörung durch die zahlreichen Wochenendbesucher (kommt leider in dem Gebiet häufig vor). Selbst ein bereits liegender Fruchtkörper war unbeschädigt und konnte noch mit auf´s Bild. Ich habe mich riesig gefreut :love:

    Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis)






    LG Karl

  • Moin!


    Dass du dich noch über sowas triviales freuen kannst hätte ich gar nicht erwartet. Aber Glückwunsch zu deinem "seltenen" Fund ;)

    Sowohl aus Osthessen, als auch Region Hannover kenne ich die Teile als sehr häufig, wobei das teils richtige Schlachtschiffe werden, deine sind ja geradezu grazil...


    Grüße


    Lukas

  • Guten Morgen


    Also hier im Bayerischen Wald ist er überhaupt nicht zu finden. Stünde dann doch mal einer vor mir, ich würde wohl Luftsprünge machen. :gzwinkern:

    Glückwunsch, Karl, zu dem schönen Fund.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Na, da freu ich mich mit dir über deinen "Frans(z)i", lieber Karl! :ghurra:

    Immer wieder interessant, hier zu lesen, was woanders selten ist. Umgekehrt geht's natürlich auch; im Forum wird oft genug von Pilzarten geschrieben, die es wiederum bei uns nicht bzw. selten gibt.

    Da trau ich mich ja kaum zu sagen, daß der Fransige Wulstling ein Dauergast in meinem Garten ist...:grotwerd: Siehe auch hier: VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE...Amanita strobiliformis, 🍄-Altlasten im Fotoverzeichnis!, 🌳 "Franzi" ist wieder da! 🤗, 🌳 Diesmal ist es aber wieder ein "Franzi"! (in Grünis Garten), 🌳 Wieder ein "Franzi"? 🤔 Und Kleinkram: Grünis Garten erwacht...🍄, und zu guter Letzt hier, das ist erst von gestern: ⛈ Franzi total verdallert! 🌨.

    Aber auch wenn dieser Pilz hier immer wieder auftaucht, freue ich mich jedesmal neu über die prachtvollen Fruchtkörper - sonst hätte ich ja nicht (fast) jedesmal drüber geschrieben! :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Moin!


    Dass du dich noch über sowas triviales freuen kannst hätte ich gar nicht erwartet.

    Hallo Lukas,

    ich kann mich auch noch über einen schönen Fliegenpilz freuen. Wäre doch schade, wenn man nur an Raritäten interessiert ist oder neuem Arten hinterher hechelt ;)

    LG Karl


    Na, da freu ich mich mit dir über deinen "Fransi", lieber Karl! :ghurra:

    Halle Kagi,

    die Berichte über Fransis in Deinem Garten habe ich mit leichtem Neid gelesen ;). Ich musste bisher 80 - 100 km fahren um welche zu sehen, aber das ist jetzt vorbei:)

    LG Karl

  • Hallo Kagi,

    die Berichte über Fransis in Deinem Garten habe ich mit leichtem Neid gelesen ;). Ich musste bisher 80 - 100 km fahren um welche zu sehen, aber das ist jetzt vorbei:)

    LG Karl

    Na, das ist doch super! ==Gnolm8 Ich finde übrigens schöne Fruchtkörper von sogenannten trivialen Arten auch immer wieder interessant. Und ob "trivial" oder nicht, ist ja, wie wir immer wieder feststellen, sehr relativ!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!