Das schöne open end Schleimpilz-Bilderbuch

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 25.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Mahlzeit.

... kann man da Trichia cf. varia dranschreiben?

Dass müssen lamproderma und/od. BlonBoah abklären. :kaffee: ;)

LG

-Marcel.

• Hi Noah,

Mist das war anfangs auch meine priorisierte Idee, habe ich irgendwie verworfen.

Hatte auch ganz vergessen, dass ich die eingesteckt habe. Sehen heute so aus:

Danke!

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfi,

ja der hat zu Leocarpus fragilis entwickelt.

LG Ulla

• N'abend, hier ist ja lange nichts mehr passiert. Mit einem knallblauen Kollegen kann ich etwas beisteuern. Sah in natura schon blau aus. Die Fotos scheint der Farbabgleich aber etwas geschönt zu haben, wenigsten ein bisschen. Sieht aus, als wäre der noch nicht ganz reif. Schaffe es momentan eh nicht, die Pilzberge abzuarbeiten. Bei Bedarf wäre der aber wiederzufinden, ist nur ca. 50 m vom Haus weg. Passend zur Farbe auch noch blaue Springschwänze, die durchs Bild laufen.

Blende 2,8

Blende ~16 und geblitzt

LG, Bernd

• Bei Bedarf wäre der aber wiederzufinden, ist nur ca. 50 m vom Haus weg.

Hallo Bernd,

wäre schon interessant, wenn du noch mal hingehst, wenn die Fruchtkörper reif sind.

Das ist auf jeden Fall eine Cribraria, aber die Art vermag ich in diesem Zustand noch nicht zu benennen. Bei der Gattung muss man sowieso meist mikroskopieren.

Liebe Grüße

Noah

• Wunderschön, danke fürs Zeigen!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• N'abend, das mit dem blauen Stadium war wirklich Glück. Heute sieht der unauffällig graubraun aus. Und die Springschwänze haben sich auch verdrückt.

Auflicht

in Wasser

Sporen in Wasser ca. 6 µm, feinwarzig

in Luftblase

LG, Bernd

• Heute sieht der unauffällig graubraun aus.

Hallo Bernd,

schön, dass du noch mal bei dem Myxo vorbeigeschaut und ihn auch mikroskopiert hast!

Ich würde hier Cribraria argillacea vermuten. Die Gattung ist generell etwas schwierig und besonders natürlich, wenn man die Aufsammlung nicht selbst vor sich hat.

Was nicht so gut zu der Art passt, ist das Erscheinen in einer kleinen Gruppe. Meist fruchtet sie in großen, dichten Gruppen. Oder gab es noch mehr als auf dem Foto zu sehen? Dieses "Merkmal" kann aber natürlich stark von Umweltbedingungen beeinflusst werden.

Zur Überprüfung der Art wäre noch Folgendes gut:

- Fotos des (bestenfalls) unversehrten Peridialnetzes im Präparat unterm Lichtmikroskop ohne Sporen (Fruchtkörper trocknen lassen; Sporen rauspusten)

- ungefährer Durchmesser der Sporotheca ("Köpfchen") eines Fruchtkörpers

Vielleicht reichen aber auch Ulla lamproderma die Fotos für eine Bestimmung schon aus.

Liebe Grüße

Noah

• Hallo Noah,

die Schleimis liegen noch rum. Mit Millimeterskala, ich würde sagen so 0,4 bis 0,6 mm im Durchmesser. Farblich von graubraun leicht ins Gelbliche verändert.

Von der Art waren nur die da, die auf den Fotos sind. Die eingesammelte Gruppe sind auf dem geblitzten Bild, wo die noch blau sind, rechts verdeckt, aber etwas zu sehen.

Ich hatte auch geschaut, ob ich eine passende Cribraria finde, aber so richtig schien mir nichts passen.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

Noah hat schon recht: das sieht sehr nach Cribraria argillacea aus.

Wuchsen die auf Nadelholz? Das würde passen. Normalerweise wachsen die in größeren Gruppen dicht zusammengedrängt, aber auch kleinere Gruppen sind möglich. Die Farbe der unreifen und auch der reifen Fruchtkörper paßt.

Oft haben Cribrarien einen Stielbecher, der fehlt bei C. argillacea weitgehend, sondern vom Stiel gehen die Netzfäden direkt in das Netz über. Auch die Netzknoten sind meist nicht definiert als Knoten, sondern sind oft verdickte Netzfäden. Als letztes: die Sporengröße paßt ebenfalls.

Deshalb würde ich Deinen Fund ebenfalls als Cr. argillacea bezeichnen, wenn dann auch noch der Fund auf Nadelholz war.

LG Ulla