Welcher Champignon?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus B..

  • Liebes Forum,


    gestern haben wir zwei stattliche Champignons gefunden. Fundort war ein parkähnliches Gelände auf Rasen unter Eichen. Geruch war schwach nach Anis. Lamellenfarbe eher grau statt rosa. Hut, Teilhülle und Stiel hat schwach gegilbt. Hutform trapezförmig. Normalerweise sind das dann in meiner kleinen Welt Schafchampignons. Aber hier war irgendetwas anders. Allein die schiere Größe war beeindruckend, das größere Exemplar wog 225g, obwohl die Teilhülle noch geschlossen war. Dann war da noch ein Röten in den Madenfraßgängen. Und der schuppige Stiel. Könnten das großsporige Champignons sein?


    umossoh







  • Hallo,


    da bin ich voll bei beli. Bei dieser Größe, dem Anisgeruch, gilbend und dieser Stielstruktur bleibt eigentlich nur A. urinascens übrig.


    VG Jörg

  • Moin,


    ich würde mich hier nicht festlegen, dass das nicht auch arvensis sein könnte. Laut Parra jedenfalls kann der diese Velumflocken auf dem Stiel auch so haben wie in der Anfrage abgebildet. Belis ist aber schon ziemlich sicher urinascens.


    Grüße


    Lukas