Hesperomyces virescens

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beatephmc.

  • Hallo zusammen,


    bei der Exkursion im Landschaftspark am vergangenen Donnerstag fand ich auch ein Marienkäferpärchen, bei dem einer der beiden Partner von Hesperomyces virescens befallen war. Im Feld waren die beiden Käfer etwas zu agil, also sind sie erstmal mit nach Hause gewandert und dort sanft entschlummert, bevor es dann unters Mikroskop ging.



    Björn

  • Servus Björn,


    wow, stark - Laboulbeniales, sowas sieht man selten in Pilzforen. Und dann auch noch life, lebendig und frisch und nicht nachträglich an Käfern in einer Sammlung. Wobei mir die Marienkäfer schon leid tun.


    Tolle Bilder - danke dür's Vorzeigen!


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hi Björn,


    ich bin einfach nur baff. Da suche ich schon lange nach diesem Pilz und jetzt zeigst du ihn, so frisch und mit richtig guten Mikrofotos :)

    Da bekomme ich sofort Lust in den Wald zu gehen, um Marienkäfer zu suchen, wenn da nicht die anderen Pilze auf dem Tisch wären :/

    Danke fürs zeigen :thumbup:


    VG : Thorben

  • Du musst an den Asiatischen gucken, die haben die richtige Biologie (Promisk, mehrere sich überlappende Generationen, dichtes Gedränge in den Winterqzartieren), dass der Pilz sich in Mitteleuropa halten kann, scheint sich im Gefolge des Käfers massiv auszubreiten.