Erstfund Frühlings-Glockenschüppling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HotSaw.

  • Nabend!


    Lieg ich richtig oder bin ich vollkommen daneben?


    Zum Standort: Fast am Waldrand, feuchter Boden, auf einer Rückegasse, graßig, auf einer Seite stehen sehr viele Erlen, vereinzelt Eichen, Rotbuche und Hainbuche. Gegenüber wurde ca. 1 ha Käferfichten geräumt.


    Zum Pilz: stand vereinzelt..ab und zu in grüppchen, Stiel ist hohl, Hutrand leicht gerieft, Geruch angenehm pilzig


    Falls ihr noch Angaben wie Geschmack oder Sporen braucht, einfach schreiben.. noch sind sie nicht in der Pfanne :D


    Ne Spass ;)^^


    Danke schonmal


    Mfg Ralf



  • bin ich vollkommen daneben

    Ja, daneben. Pholiotina aporos ist im Hut schon mal braun und eher nicht hygrophan. Passt also zu deinen Exemplaren nicht.

    Agrocybe praecox mag sein, obwohl die Bilder das für mich nicht so recht hergeben. Das sieht eigentlich eher nach Psathyrella aus, aber da fällt mir nix ein, was einen Ring hätte.


    Beste Grüße

    Harald

  • Hi.


    Mit den dicken Rhizomorphen, dem Ring und bedingt durch die Tatsache, dass die gerade überall stehen bin ich auch bei Agrocybe praecox agg.


    Geruch angenehm pilzig passt zwar nicht, aber Gerüche einordnen ist ja auch Übungssache.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Kann ich was tun, um gewissheit zu schaffen, außer mikro 😬

    Hilft sporenfarbe?

    Meines Buches nach passt die Hutfarbe garnicht zum voreilenden Ackerling..leider hat mein Buch nur so1-2 Bilder pro Pilz, also auch nicht 100% aussagekräftig. Ich kann als Anfänger leider nur Bilder vergleichen die ich im Buch hab & deren Merkmale abgleichen


    Und deswegen finde ichdas Forum hier so Klasse, da bekommt man viel mehr Feedback als bei einem Buch


    Mfg Ralf

  • Hi.


    Die Hutfarbe ist einigermaßen variabel in der Brauntönung, ich hatte letztens sogar mal einen mit leichtem Lila-Stich. Durch den vielen Regen momentan hat man auch weniger der typisch aufgeplatzten Hüte zum Anschauen, deine sehen ja auch recht feucht aus.


    Du kannst nochmal an einem frisch aufgeschnittenen Exemplar riechen ob du da nicht doch noch den Mehlgeruch wahrnimmst. Vlt. kennst du den ja von anderen Pilzen (z.B. Schuppiger Stielporling, Maipilz, Mehlräsling, Schildrötling) und weißt nur den Mykologenbegriff nicht.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]