Vom draußen Zeichnen, Blumen und anderem Beifang

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Heute Mittag habe ich mich endlich mal nach draußen begeben, um etwas zu skizzieren. Unsere Garbenheimer Warte hatte ich als Motiv auserkoren. Leider ist dieser kleine Turm seit Jahren eingezäunt, weil er angeblich einsturzgefährdet sein soll. Aber gemacht wird daran auch nichts.


    Leider habe ich nur Handybilder, ich hoffe, Ihr seht mir das nach.



    Zum Skizzieren des ersten Motivs kletterte ich auf einen Vieh-Unterstand, da saß ich schön trocken,





    ...für das zweite Motiv setzte ich mich auf eine Bank direkt gegenüber. Den Zaun habe ich weggelassen...





    Nachdem ich das Zeichnen durch gelegentliche Schauer aufgeben musste, bin ich mal zu der Wiese mit den Orchideen gefahren.den




    Am Weg zur Wiese fand ich auch noch diese Kerlchen...




    Unter den Obstbäumen schaute ich noch mal nach meinen Morcheln. Allerdings fand ich etwas anderes, als ich erwartete. :)

    So große „Kappenmorcheln“ habe ich noch nicht gesehen!


    Diese hier blieb vor Ort, sie war von den Wildschweinen in der Nacht umgeschubst worden und schon ein bisschen dunkel am Stiel.


    Schön, dass der eine oder die andere mit mir durch mein Revier mitgestromert ist.


    Liebe Grüße,

    Eure Tuppie


  • Deine Aquarelle sind wieder einmal kleine Kunstwerke, liebe Tuppie!:thumbup:

    Zu den Orchideen sage ich erst mal nichts, die machen mich einfach nur ein wenig neidisch.

    Am Weg zur Wiese fand ich auch noch diese Kerlchen...

    Die "Kerlchen" halte ich für knackige junge Maipilze!==Pilz27

    Danke für diesen schönen Beitrag.


    Liebe Grüße, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • immer wieder schön.....

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Tuppie,


    deine Aquarelle gefalllen mir sehr gut. Sie erinnerten mich im ersten Moment ein wenig an die Malweise von Hermann Hesse.

    Ich weiß nicht, was größer ist, mein Neid, oder meine Bewunderung. ;)


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Sehr interessanter Beitrag!

    Die Manns-Knabenkräuter sind meine Lieblingsorchideen. Orchis mascula habe ich eine sehr ergiebiges Diplomarbeitsthema zu verdanken. Bei den noch zu DDR-Zeiten gemachten Untersuchungen hatten sich nach und nach Anhaltspunkte verdichtet, wonach diese Art im Gegensatz zu anderen Orchideenarten eine spezifische Mykorrhiza aufweist. Später durch andere Wissenschaftler, z.B. von der HTW Dresden, fortgesetzte Untersuchungen hat sich dies mit in der neueren Zeit gängigen genetischen Methoden bestätigen lassen. Orchis m. ist mit Tulasnella calospora verbandelt. Mir ist ein Bergwiesen-Orchideen-Projekt zur Stärkung der O. mascula-Bestände (z.B. im Osterzgebirge) bekannt, verbunden mit dem Forschungsansatz, vor Ansalbungen (künstlich herangezogener) oder ausgesäter Orchideen im Boden der als geeignet betrachteten Wiesen zunächst nach Tulasnella c. zu suchen. Das geht, indem man Orchis m.-Samen in "Spezialgefäßen" vergräbt und damit die Pilze "fängt". Nach einiger Zeit werden die Gefäße geborgen und die Protocorme/Keimlinge auf Infektion hin geprüft. Bei Infektion kann der Pilz anschließend mit der PCR genetisch bestimmt werden.

  • Hallo Peter!

    Ich danke Dir ganz herzlich. :grotwerd:


    Hallo Kauz!

    Wow! Das ist interessant! Dass Orchideen Mykorrhiza-Partner haben wusste ich, aber dass Orchis mascula nur einen bestimmten Partner hat, wusste ich nicht. Danke für diesen interessanten Exkurs!