Tintlingsschlüssel/Literatur

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyathus.

  • Hallo Hagen,


    ich habe soeben die tollen Portraits von A. Melzer hochgeladen. Für Dungtintlinge gibt es kaum etwas besseres!

    Hier der bebilderte Tintlingsschlüssel von Andreas, der auf 58 Seiten die kompletten Coprini beinhaltet. Leider nur englisch.

    Coprinus key engl._A. Melzer.pdf


    Und dann haben wir ja mit Hans Bender (coprinusspezi) einen kompetenten Tintlingsexperten hier im Forum!

    Ich verlinke mal zur Coprinus-Startseite seiner Homepage.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ansonsten ist natürlich noch Gröger Band 2 und die FN zu nennen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Und dann haben wir ja mit Hans Bender (coprinusspezi) einen kompetenten Tintlingsexperten hier im Forum!

    Ich verlinke mal zur Coprinus-Startseite seiner Homepage.


    LG, Nobi

    Hallo Nobi,

    da wäre er ja auch prädestiniert für Schupfnudels "Expertenliste". Wurde er schon angesprochen, oder steht er gar schon drin?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Für den Coprinus-Einstieg gefällt mir der Orton/Watling, British Fungus Flora Band 2, 150 Seiten, sehr gut. Mit Kurzbeschreibungen zu 90 Arten, gut aufgeschlüsselt sowie Habitus- und Mikrozeichnungen. Man kann zur Vertiefung dann immer noch den Bender, Melzer oder Ulje nehmen.

    Grüße, Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"