Mein allererster Morchelfund

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klemens.

  • Endlich, nach ergiebiger Vorbereitung über Bäumen, Indikatorpflanzen, -Tieren und Wetter für meine erste Morchelsuche (seit Kindheit leidenschaftliche Pilzsammlerin, jedoch noch nie an die Königsdisziplin gewagt) mein erster Fund und das am gleich beim ersten Versuch. Was für ein Glück. Wenn ich nicht nicht täusche Morchella semilibera.
    Er wird erstmal getrocknet, alleine noch etwas wenig für ein Abendessen 😅

  • Hallo Mimi,

    Mitrophora semilibera bzw. Morchella gigas (Käppchenmorchel) stimmt bei deinem Fund. Glückwunsch! Gehe ruhig noch einmal an diese oder eine vergleichbare Stelle und suche weiter. Wenn und wo die Käppchenmorchel einmal erscheint, sind es oft größere Mengen, da hat man schnell den Trockner voll.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Mimi,

    herzlichen Glückwunsch!

    Da ich nunmehr genug Judasohren (Mu Err) für die nächsten Monate gefunden habe, bin ich nunmehr seit einigen Tagen auf der Suche nach meiner ersten Morchel hier nördlich von Bremen.

    Mal sehen ob hier überhaupt die richtigen Voraussetzungen vorhanden sind, vielleicht in der Nähe meiner Fundstelle von Mönchsköpfen...

    Lieben Gruß aus Bremen-Nord
    Peter Klemens

    Einmal editiert, zuletzt von Klemens ()

  • Hallo mimi1983,

    meinen Glückwunsch, zu deinem Erstfund, ab jetzt wird es einfacher die nächsten zu finden, ich erinnere mich noch genau wie ich mich damals freute, als ich massig Käppchenmorcheln fand und kurz darauf Speisemorcheln, Schwarzemorcheln, (gibt’s die überhaupt) und an anderer Stelle auch die Spitzmorchel, Rindenmilchm. kamen dann auch noch dazu nicht zu vergessen die Scheiben oder Morchelbecherlinge, wohl das selbe.

    Mach weiter so, übrigens Käppchenmorcheln habe ich schon langer nicht mehr zu Gesicht bekommen, wäre mal wieder an der Zeit.

    Darf man fragen in welchem Bundesland Du suchen gehst, bei uns im Breisgau (Baden) fing dieses Jahr die Saison etwas später als sonst vor genau zwei Wochen an, wir haben hier schon ein sehr mildes Klima, sieht man auch auf der Wetterkarte, immer ein paar Grad mehr als anderswo in D.


    Gruß von der Schleiereule, (Joachim)

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Ich wohne in Belgien nah der deutschen Grenze. Ich habe diesen kleinen Kerl im Jerker Tal gefunden. Heute nah der Ourthe meine erste Böhmische Verpel Ptychoverpa bohemica :)


    Danke für den Tipp Oehrling, werde wohl morgen nach der Arbeit kurz nochmals einen kleinen Spaziergang an der Fundstelle machen gehen.

    Es heißt aber nicht ohne Grund die Königsdisziplin der Pilzsuche, ganz schön anstrengend in den Gestrüpp die kleinen Kerlen ausfindig zu machen. Naja wenn ich jedes Mal einen finde, habe ich bis Ende Mai eine Mahlzeit zusammen ;)

    Ich bin wohl verwöhnt von meinen bemoosten Wälder in den Ardennes während der Herbstpilzzeit.


  • Hier im nördlichen Nidersachsen bei Bremen scheinen Morcheln wohl selten zu sein.

    Seit ca. 2 Wochen schaue ich verstärkt nach Morcheln im Raum Bremen-Nord, leider bis ohne Erfolg, weil mir vielleicht der Durch-Blick hierfür, die Gegend bzw. Verhältnisse, der Zeitpunkt….fehlt.


    In Massen habe ich hier die giftige Frühjahrslorchel auf Gehäckseltes in Vorgärten gesehen.

    In letzter Zeit habe ich hier Er-Murr (Judasohren), Samtfussrüblinge Tintlinge und vereinzelt kleine Maipilze gefunden.