Kleine Becherlinge (?) am Boden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Diese Becherlinge (?; ca. 1-2 cm Durchmesser) fand ich heute (09.07.2021) auf anlehmigem Sandboden (bei Kiefern, Birken, Weiden) in einer aufgelassenen Sandgrube.

    Lässt sich die Art erkennen?

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Meine erste Inspiration wäre eher Helvella leucomelaena (Schwarzweiße Becherlorchel).

    Um das zu bestimmen (und nicht nur zu raten) müsste man aber mindestens mal einen Fruchtkörper vollständig aus dem Sand entnehmen.



    LG; Pablo.

  • Hier ein ausgegrabener Fruchtkörper - kann ich leider nur noch unter Kunstlicht anbieten (mit Weißabgleich).

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Der Stiel schließt dann schon eine Geopora (Sandborstling) aus - die haben in der Regel keinen. Die Strukturen der Außenseite sind auch etwas anders, ebenso wie die Farbverläufe und die Becherränder.

    Bei der Schwarzweißen Becherlorchel (die mittlerweile keine Helvella mehr ist, sondern eine...?) kann man im Hinterkopf behalten, daß es da noch ein paar sehr ählniche Arten in der näheren verwandschaft gibt, die teils in der Unterscheidung einigermaßen diffus sind. Da bräuchte man dann auch reifere Fruchtkörper, wobei ich hier schon meinen würde, daß das auch von der Ökologie her gut Helvella leucomelaena s.str. sein kann. Ansonsten setzt man halt ein "s.l." ( = sensu lato = im weiteren Sinne) dahinter, damit schließt das die nahestehenden Verwechslungsarten mit ein.



    LG; Pablo.