Seltsame Auswüchse an Baumpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo,

    ich habe einen seltsam aussehenden Pilz gefunden.

    Anscheinend wachsen zuerst die "Geschwülste" und dann der Schirm. Oder doch umgekehrt

    Warum ist das so und was ist das?

    Gruß Anton

  • Hallo Anton, der obere Teil des Pilzes ist gewachsen, als der Baum noch stand. Dann ist er umgefallen, vor vielleicht 2 Jahren, und der Pilz hat sich neu orientiert und ist in die neue Richtung "nach unten" gewachsen. Zunächst in ganz vielen kleinen Ansätzen, dewegen das warzige Aussehen. Jetzt wächst nur noch der große Fruchtkörper unten.

    LG, Bernd

  • Hallo Anton, Bernd hat ja schon erklärt wie solche Richtungsänderungen des Wachstums entstehen. Das nennt sich Geotropismus. Der entsteht, weil Pilze bestrebt sind, ihre Fruchtschicht zum Boden hin auszurichten, um sie vor der Witterung zu schützen.

    Da entdeckt man über die Jahre ganz schöne Sachen. Manchmal scheint es ein wildes Durcheinander zu sein. Aber es steckt immer dasselbe System dahinter.



    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi,

    vor allem das zweite Bild ist richtig Klasse👍.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Thomas,

    ja, ich mag das Foto auch, der Pilz wächst auf einmal in entgegengesetzte Richtung und wickelt sich quasi selbst ein. Ich habe noch ein anders sehr schönes Bild, kann es aber im Moment nicht finden, sicher ist es falsch abgelegt. Aber ich bin beim Aufräumen meiner Ordner. Vielleicht taucht es doch noch irgendwo auf.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hier hatte ich auch mal so einen ungewöhnlich gewachsenen FK gezeigt:

    Muß man gesehen haben: Außergewöhnlicher Fruchtkörper!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hier hatte ich auch mal so einen ungewöhnlich gewachsenen FK gezeigt:

    Muß man gesehen haben: Außergewöhnlicher Fruchtkörper!

    Stimmt, den hattest Du uns schon mal gezeigt, Kagi. Die Fruchtkörper sind wirklich spektakulär.


    hab auch noch zwei hübsche gefunden.



    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()