Schneestapfen ...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo allerseits, bei gemessenen 20 cm Schnee kann man sich noch im Wald bewegen, ohne dass der Schnee in die Stiefel fällt. Ein paar Fotos von der letzten "Raucherpause".


    1) Neottia nidus-avis

    2)

    3) der Gelbstielige

    4)

    5) an Eberesche, ist da Lenzites betulinus plausibel?

    6)

    7) ein Pilz, an Salix caprea

    8) weil Nobi gestern diesen winzigen Käfer beibrachte ... das hier will vielleicht Mal Phellinus conchatus werden? An Salix caprea, die dabei ist das Zeitliche zu segnen.

    pilzforum.eu/attachment/361388/

    9) eine Flechte an Haselnuss

    10) irgendwas Schwarzes, leicht schmierig und abfärbend, Pilz, Alge, Flechte? An Haselnuss.

    11) irgendwas von den Kohlenbeeren, an Haselnuss

    12) Stereum hirsutum, an Haselnuss

    13) Flechte an Fichte, vielleicht irgendwas aus der Richtung Chaenotheca sp.

    LG, Bernd

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Schnestapfen ...“ zu „Schneestapfen ...“ geändert.
  • Hallo Bernd, schöne Funde, trotz Schnee. Zweckdienliches kann ich nicht beitragen, aber lass den Norbert die Nummer 10 nicht sehen, sonst bringt er die im nächsten APR.==Gnolm4

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Zu spät.....

    Schöne Winterfunde.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Bernd


    nr. 5. Ich meine das nicht um Lenzites betulina gehet , zu Vergleichen


    -


    Glaube das um Hapalopilus nidulans mit etwas na ja komische aber nicht so untypische Poren gehet , zu vergleichen


    -


    LG

  • Hallo beli, danke, interessante Idee. Muss ich morgen Mal prüfen, wie der oberseits aussieht. Alternativ wäre sonst eigentlich noch der Verdacht auf Daedaleopsis confragosa.

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd


    hab auch mit D. confragosa vergleichen ( nicht ausschließen ), na ja dein Fund hat neben ungewöhnliche auch "rundliche" Poren . Bin gespannt an Oberfläche Bild


    D. confragosa


    -


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Bei der 5 vermute ich ebenfalls Daedaleopsis confragosa. Idealerweise würde man den noch von oben sehen, aber für Hapalopilus erscheinen mir die Poren schon wieder zu grob und zu langgezogen. Daedaleopsis confragosa macht das aber durchaus so, gerade bei jüngeren Fruchtkörpern.

    Das Bild vom Feuerschwamm (8) fehlt bei mir, ob das irgendwie verschütt gegangen ist?



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo, der Feuerschwamm fehlt sogar bei mir. Wird hiermit nachgereicht. Wobei der auch gerne ein Stativ und Licht hätte. Mit kleiner Blende bleibt da nix von der Tiefenschärfe übrig. Aktuell ist der um 2*5 cm groß, rein resupinat. Vielleicht wird es auch was anderes, aber Ph. conchatus scheint mir immerhin möglich.

    LG, Bernd

  • Hallo allerseits, noch ein paar Bilder von der Nummer 5. So richtig überzeugend nach D. confragosa sieht das für mich nicht aus. Die Ausleuchtung hat einen leichten Grünstich hinzugefügt, aber das dürfte wohl nichts Wesentliches ändern.



    LG, Bernd

  • Hallo beli, das sieht aus. Wenn ich mich recht erinnere benötigt man dann einen Schnitt, um zu beurteilen ob die Trama hell oder dunkel ist (draußen beim ersten Sonnenlicht in diesem Jahr). Ist das jetzt nun hell oder dunkel? So leichig sieht der Pilz gar nicht aus.


    LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Mir gefällt da nach wie vor die Porenform nicht für Coriolopsis. Zudem das Fleisch für C. trogii zu dunkel (zu stark verfärbend) und für C. gallica zu hell zu sein scheint.

    Daedaleopsis confragosa ist weiterhin mein Favorit, die kann durchaus auch mal so aussehen, also mit mehr oder weniger zerklüfteter Oberfläche.



    Den Phellinus würde ich schon bei den resupinaten Arten vermuten, auch wegen den eher feinen Poren. Das sollte eine der Arten um Phellinus ferruginosus (Fuscoporia ferruginosa) sein.



    Lg; Pablo.