Eine große Freude für mich - ein leichtes Pilzlerrätsel für Euch

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei mir weihnachtet es schon sehr. Es trudeln Pakete und Geschenke ein – wow :gcool:



    Aber es ist ja auch ein komisches und schwieriges Jahr – wenn der Arbeitgeber so etwas als Weihnachtsaufmerksamkeit verschenkt, oder? :girre:



    Und jetzt komme ich zu diesem Paket – mein kleines leichtes Rätsel für Euch. Die HoBis haben es diese Woche mitgebracht, es mir gezeigt und dann weggestellt. Sie haben behauptet, ich darf es erst Weihnachten aufmachen. :gmotz: Das stand aber nirgends drauf… - ich habe genau geschaut…



    Heute habe ich meine Chance genutzt, die HoBis waren einkaufen und ich hatte freie Bahn :gstrahlen:



    Es war so viel in diesem Paket – ich habe mich total gefreut! Meine Frage an Euch: Erratet Ihr, welcher liebe Pilzfreund mir diese Freude gemacht hat?



    Okay, ich mache es noch einfacher für Euch… :gzwinkern:



    Bin gespannt, ob es jemand errät…


    Ich wünsche Euch allen trotz der blöden Pandemiebeschränkungen einen schönen und entspannten 4. Advent :Kuschel:



    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph, auweia, lass dich nicht von den HoBis erwischen und pack schnell wieder weg. Das muss von so einem platt sprechenden Bremer Gnolm kommen, der gerade ein kleines Alloholproblem hat. Armer Hans.

    Vielleicht kannst du ihm ja raten, zu nippen statt zu kippen==Gnolm13

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia.

    lass dich nicht von den HoBis erwischen

    kein Problem - ich bin zwar kein Gnolm, aber die Beiden wissen schon, mit wem sie hier das ganze Jahr zusammenleben :grofl:

    Das muss von so einem platt sprechenden Bremer Gnolm kommen, der gerade ein kleines Alloholproblem hat.

    Hänschen ist ein guter Freund von mir und darf mich gerne jederzeit besuchen :gzwinkern: Und in einem Paket habe ich folgendes entdeckt:



    Damit können Hänschen und ich uns einen gemütlichen Abend machen :gbravo:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Ihr Lieben,


    das Rätsel war ja wirklich zu einfach – also lieber Hans: vielen Dank für Dein liebevoll gepacktes Geschenk – ich habe mich sehr gefreut… :Kuschel:


    Und da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, berichte ich Euch hier ein bisschen von Weihnachten mit den HoBis… :gzwinkern:


    Gestern hörte ich mir sehr bekannte Überlegungen am Frühstückstisch. Zusammenfassung in meinen Worten: Das Wetter sieht gut aus, wollen wir einen Ausflug machen? Ziel unbekannt – wir werden schon etwas finden… Oha, ein typischer „HoBi-Ausflug“ droht...:grofl:


    Nach einer ausgiebigen und planlosen Reise durch das Weserbergland (ich war sogar in der Rühler Schweiz) sind wir dann hier gelandet:



    Bodenwerder ist wirklich eine niedliche Stadt mit hübschen Fachwerkhäusern.



    Viel spannender finde ich persönlich aber die Geschichten von Baron Münchhausen – ein toller Typ – einige nennen ihn ja den „Lügenbaron“ - warum nur? :gkopfkratz:



    Heute Morgen ging es ganz ähnlich weiter: den HoBis fiel wieder die Decke auf den Kopf. Diesmal hatten sie ein Ziel und die folgende Aussage stimmt mich immer etwas skeptisch: „Ach, das werden wir schon finden, wir brauchen kein Navi …“ :gskeptisch: Und was soll ich Euch sagen? Es folgte eine weitere ausführliche Rundfahrt durch das schöne Weserbergland. g:D Aber irgendwann haben wir das Ziel doch gefunden: ein wunderschönes Schloss – hier würde ich wohl gerne wohnen g:-)



    So ein Mausoleum gibt es ganz bei mir in der Nähe auch:



    Auf dem Schlossgelände habe ich viele wirklich hübsch bemalte Steine gefunden.



    Ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Weihnachten – bei mir war es wieder mal sehr unterhaltsam! :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Lieber Murph,

    also so ein kleines Revanche-Päckchen war schon lange überfällig, so wie Du mich immer mit köstlichen Trockenpilzen versorgst.

    ==Gnolm8

    Aber ich wollte ja berichten, wie ich die Mutter unserer Freundin mit einer Morchel-Rahmsauce überraschen wollte:

    Wir waren ja nur zu Viert, und es ging im Vorfeld um die Details unseres Festessens. Welches Gemüse passt am Besten, wer kauft was ein, wer bereitet welches zu usw.

    Ich weihe Evelyn (85 Jahre, klein, zierlich, resolut) ein:


    Evelyn, ich mache eine Morchel-Rahmsauce.

    Was ist das denn?

    Eine sehr leckere Sauce mit Weisswein, Sahne und köstlichen Pilzen*.

    Ich ess' keine Pilze**.

    Das ist aber seeehr lecker.

    Können wir nicht eine richtige Sauce machen?

    Das ist eine richtige Sauce!

    Nee, so ne normale?


    An dieser Stelle deuten Frau und Freundin an, dass ich mich doch um die Nachspeise kümmern könnte.

    So kam es dann und wir hatten ein leckeres Festessen, zwar ohne Morcheln, dafür aber mit richtiger Sauce.


    *(im Sinn: Parasol, Krause Glucke, Flockis, Würziger Tellerling, Steinpilz und ca. 30 andere leckere Pilze)

    **(im Sinn: Champignons aus der Dose)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo lieber Hans,

    also so ein kleines Revanche-Päckchen war schon lange überfällig, so wie Du mich immer mit köstlichen Trockenpilzen versorgst.

    Überfällig war es nicht - aber ich habe mich trotzdem total gefreut g:-)... Ich habe irgendwie oft zu viele Morcheln im Vorrat - hier mag sie keiner so richtig - aber ich kann es trotzdem nicht lassen, sie im Frühjahr zu suchen, zu finden - und mitzunehmen :gomg:

    :grofl:der Dialog ist genial :grofl:


    Hoffentlich hast Du trotzdem noch Ideen für weitere Verwendungsmöglichkeiten :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Zweifellos, lieber Murph.

    Spätestens (!) wenn die Spargelsaison losgeht. ==Fund

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich habe irgendwie oft zu viele Morcheln im Vorrat -

    Moooor...Waaaaas? Sowas findet sich hier im kalkarmen Vogtland nicht ;( Ich beneide dich ehrlich!

    Super interessanter Beitrag übrigens. Wie heißt dieses schöne Schloß? Da würd ich auch gern mal hinfahren (Mit Navi,ganz sicher!)

    Und die Häuser, toll! Bei uns gibts übrigens in der Nähe sehr viele Schiefer´gedeckte Häuschen, die sehen auch sehr hübsch aus (nur nebenbei) ! Wie wärs mal (nach Corona) mit nem Besuch?Wir führen dich und die Hobies auch rum, und lehnen sicher keine Morchelsauce ab ;)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Murph, die Pilze sind ziemlich ungerecht verteilt. Uns haben die Pilzwichtel im vorletzten Herbst Pfifferlinge zum Abwinken beschert, im letzten Herbst die Steinpilze verzaubert, sodass man mit geschlossenen Augen durch den Wald gehen musste, um nicht immer wieder Steinpilze pflücken und trocknen zu müssen. Und ich bin gespannt, was wir im nächsten Jahr erleben werden. Die meisten Einheimischen wissen das gar nicht zu schätzen. Dabei sind Pilze ein so großes, faszinierendes Mysterium.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Ihr Lieben,

    Spätestens (!) wenn die Spargelsaison losgeht. ==Fund

    Da bin ich aber beruhigt g:-)... Ich bekomme gleich was auf die Ohren - ist heute angekommen :gzwinkern: Danke schön!

    Moooor...Waaaaas? Sowas findet sich hier im kalkarmen Vogtland nicht ;( Ich beneide dich ehrlich!

    Kein Grund, mich für die zahlreichen Kalkwälder zu beneiden... - sie bringen zwar tolle Pilze hervor, leiden aber besonders schnell unter Trockenheit - und die letzten 3 Jahre war es hier sehr trocken :gheulen:

    und lehnen sicher keine Morchelsauce ab ;)

    Da hilft Dir jetzt nur, mir die Daumen zu drücken. Ich brauche reichlich Regen im Frühjahr. :ghilfe: Dann kann ich zufrieden nach den Wabenköpfen schauen und meine Vorräte aufbauen... Und wer weiß - vielleicht ziehe ich dann wieder meine Spendierhosen an... - und erfreue bedürftige Pilzfreunde :gcool:

    Super interessanter Beitrag übrigens. Wie heißt dieses schöne Schloß? Da würd ich auch gern mal hinfahren (Mit Navi,ganz sicher!)

    Und die Häuser, toll! Bei uns gibts übrigens in der Nähe sehr viele Schiefer´gedeckte Häuschen, die sehen auch sehr hübsch aus (nur nebenbei) ! Wie wärs mal (nach Corona) mit nem Besuch?Wir führen dich und die Hobies auch rum...

    Danke! Das ist Schloss Hämelschenburg. Ist wirklich schick - leider ist zur Zeit ja keine Besichtigung möglich g:(

    Falls wir mal in Deine Gegend kommen, melde ich mich natürlich vorher.

    ..die Pilze sind ziemlich ungerecht verteilt. Uns haben die Pilzwichtel im vorletzten Herbst Pfifferlinge zum Abwinken beschert, im letzten Herbst die Steinpilze verzaubert, sodass man mit geschlossenen Augen durch den Wald gehen musste, um nicht immer wieder Steinpilze pflücken und trocknen zu müssen. Und ich bin gespannt, was wir im nächsten Jahr erleben werden. Die meisten Einheimischen wissen das gar nicht zu schätzen. Dabei sind Pilze ein so großes, faszinierendes Mysterium.

    Tja, Pfifferlinge gibt es hier bei mir eher selten (macht aber nix, isst hier auch keiner :gkopfkratz:) Die Steinpilze haben hier 2019 verrückt gespielt :girre:

    Ich liebe Pilze ja auch, aber die letzten 3 sehr trockenen Jahre setzen hier den Wäldern schon ziemlich zu - ich hoffe, es wird mal wieder besser - ansonsten muss ich wieder ein Jammerthread aufmachen.


    Liebe Grüße


    Murph

  • ...Aber ich wollte ja berichten, wie ich die Mutter unserer Freundin mit einer Morchel-Rahmsauce überraschen wollte: ....

    Nun, Weihnachten hatte es ja nicht geklappt.

    Aber Ostern stand vor der Tür und diesmal war ich schlauer:


    Evelyn: Das sieht ja wieder lecker aus!

    Hans: Das ist auch lecker Evelyn. Fang mal an, sonst wird´s kalt. Guten Appetit.

    E: Dascha man lecker, was ist das?

    H: Das ist Rehfilet.

    E: Ooohhh... und die Sauce?

    H: Sahnesauce.

    E: Nee, hier die S´tücke?

    H: Französisches Rezept.

    E: Achsoooo. Lecker. Ist ja immer sooo gemütlich mit Euch, nech.


    ...und so wurde es ein sehr netter Abend und alle fanden es seeeehr lecker!


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Hans,


    da freue ich mich wirklich sehr :gbravo:


    Da hast Du Evelyn ja schön überlistet - bist schon so richtiges Schlitzohr :gzwinkern:


    Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken für Dich und andere Bedürftige ( hilmgridd :gzwinkern: ), damit ich meine Vorräte aufbessern kann. Einschätzen kann ich die Lage noch nicht wirklich, denn das Wetter ist schon recht speziell dieses Frühjahr :gskeptisch:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph , Morcheln gab es noch nicht, aber ich war bei den Verpeln!

    Also nicht mehr ganz so bedürftig! Aber schön, dass du an mich gedacht hast!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    da hast Du mir jetzt etwas voraus - Verpeln wollen sich mir nicht zeigen :grolleyes:... Ich würde sie allerdings auch stehen lassen, denn ich halte sie hier bei mir in der Gegend für selten... :gkopfkratz:

    Schmecken Verpeln genau so wie Speisemorcheln? Ich kann nur sagen, dass Käppchenmorcheln anders als Speisemorcheln schmecken. Die wenigen Spitzmorcheln, die ich bis jetzt gefunden habe, durften alle im Wald bleiben - kann ich also nichts zu sagen :gzwinkern:

    Und Morcheln auf Rindenmulch empfinde ich schon vom Geruch her als sehr unangenehm - die bleiben alle stehen :gnicken:


    Liebe Grüße


    Murph

  • HI,

    also die schmecken schon irgendwie anders. Meine Pilzfreundin mag den Geschmack gar nicht so - ich aber finde sie klasse. Besser als Morcheln für mich. Ich habe auch nur circa 15 Exemplare genommen, damit ich ne Sauce zaubern konnte für 4 Personen. Aber richtig beschreiben kann ich dir den Geschmack nicht - für mich etwas milder als Morchel.

    Schön ist sie, weil sie nicht so "hart" im Biss ist, das mag ich lieber.

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )