Monografie der Orbiliomycetes (Knopfbecherchen s.l.) erschienen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.

  • Liebe Freunde der kleinen Pilze,


    nach jahrzehntelanger Arbeit haben es Hans-Otto Baral (Zotto), Evi Weber und Guy Marson endlich geschafft und die Monografie der Orbiliomycetes veröffentlicht.

    Sieben Gattungen werden vorgestellt.

    Die mit Abstand artenreichsten sind Orbilia (~415 Species) und Hyalorbilia (37 Species), außerdem noch fünf Kleingattungen mit jeweils 1 bis 4 Species.

    Auf 1752 reich illustrierten Seiten kann man sich von dieser kleinen Welt verzaubern lassen.

    Welch gigantisches Werk!:thumbup:



    Und jetzt kommt das schönste.

    Dieses zweibändige Werk stellen die Autoren kostenlos zum Download bereit, in einer guten und einer sehr guten Qualität!

    Wer gern im Buch blättern möchte, kann sich die beiden Bände natürlich auch als Printausgabe zulegen. 150 Euro (incl. Porto) finde ich einen sehr fairen Preis.


    Und hier geht es zum Download.


    Viel Spaß beim Schmökern und Entdecken!


    Liebe Grüße,

    Nobi


    P.S. Meine sächsischen Funde der wohl nicht häufigen Orbilia carpoboloides sind erfreulicherweise auch enthalten (S.1038)

    Ich berichtete über diese Art mit der Hilfe von Matthias 2019 an dieser Stelle.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    vielen Dank für deinen Hinweis.

    Auf dieses Werk habe ich auch schon lange gewartet. Mal schauen, ob ich mir im Winter mal die Zeit zur Einarbeitung nehmen werde.

    Der kostenlose Download des Gesamtwerks ist in der Tat ein sehr nobler Zug.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehe ich auch so. Habe mir das gleich schon mal prophylaktisch runtergeladen. :)


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Das sind ja tolle Nachrichten. :thumbup:
    Da kann man auch wirklich davon ausgehen, daß das ein so fundiertes Werk ist, daß man damit absolut solide arbeiten kann.
    Das Thema klebe ich auch gleich mal oben fest, und schreite anschließend zum Download...



    LG; Pablo.

  • Hallo Nobi,


    ich habe das heute erst gelesen und mir die Bände sogleich in 200dpi runtergeladen. Die Fotos und Zeichnungen sind durchweg erste Sahne. Buchbestellung folgt. Was ich nicht kapiert habe - schreibt man die Postadresse mit in die Überweisung oder muss man noch eine Mail schreiben?


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Was ich nicht kapiert habe - schreibt man die Postadresse mit in die Überweisung oder muss man noch eine Mail schreiben?

    Da Du sicher direkt an das MnhnL überweisen möchtest, würde ich die Lieferadresse auf der Überweisung mit vermerken.

    Also:

    Referenz: Orbilia, Ralph...einschließlich Adresse.


    Nur falls Du die Überweisung über einen Online-Service tätigen möchtest, solltest Du direkt E-Mail-Kontakt mit dem Museum aufnehmen.


    Jedenfalls habe ich das so verstanden.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72