Was für Sporen haben Calochroi?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amethystina.

  • Liebe Cortinarien- und andere Experten,

    eigentlich wollte ich mich auf einen Beitrag von letzter Woche beziehen, aber jetzt finde ich ihn leider nicht mehr. Es ging um einen Cortinarius, und irgendjemand schrieb: "Die Calochroi kommen hier aufgrund der Sporenform ja nicht infrage .... " und ich nahm mir vor, mal zu recherchieren, welche Sporenform denn die Calochroi haben müssen (oder nicht haben dürfen), kann es aber nicht so richtig rausfinden. Kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen? Ich versuche gerade erst, mich den Cortinarien anzunähern.


    Viele Grüße

    Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Birgit!


    Ich glaube, der neulich untersuchte Cortinarius platypus ist der einzige Calochroi, von dem ich Sporen fotografiert habe.
    Ist noch nicht zusammengeschnibbselt, aber ein unbearbeitetes Sporenbild kann ich mal zeigen:


    Ob's da für die Sektion konstante Sporenmerkmale gibt, die sich durchgehend von Sporen aus anderen Sektionen unterscheiden?
    Keine Ahnung. Die hier von platypus würde ich halt als "eher klein, grob schollig aber flach ornamentiert & +/- citriform" beschreiben.



    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was ich von vom Cortinarientreffen im Hinterkopf habe/hatte, dass die Calochroi amygdaloide bis citriforme Sporen haben.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Birgit

    Das war wohl eine Aussage von mir

    Typischerweise sind die Calochroi-Sporen mandel (amygdaloid) bis zitronenförmig (citriform) und nicht rein ellipsoid

    Die Aussage bezog sich auf ein spezifische Micro-Aufnahme die ellipsoide Sporen zeigte

    Die Sporen Form ist aber immer Art-spezifisch und muss im Einzelfall überprüft werden

    Es gibt noch andere Sektionen/Arten die amygdaloide und/oder zitriforme Sporen haben

    Gruss

    Uwe

  • Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu Uwe's Ausführungen:

    Die Calochroi-Sporen - und dazu gehören nach aktueller Sichtweise auch die Gruppe um C. humolens sowie einige aus den früheren (Moser, 1960) Sektionen Phlegmacium, Laeticolores und Fulvi - sind alle grobwartzig bis schollig warzig, besonders um die Sporenmitte herum. Bei vielen Telamonen sind die Warzen am abgerundeten Ende die Größten.

    Und: man sieht diese Ornamentation am Besten in verdünnter KOH (3-5%)!

    LG Günter