Pilze einfrieren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

  • Guten guten morgen zusammen!


    Ich habe einige Pilze eingefroren und bin jetzt unsicher bezüglich der Haltbarkeit. Ich bin auf unterschiedliche Angaben im Internet gestoßen. Ist es richtig, dass man tiefgefrorene Pilze nach spätestens drei Monaten zubereiten sollte?


    Es handelt sich um blanchierte krause Glucke, panierte Parasole sowie unbearbeitete Parasole. Aber es kommen sicherlich noch weitere dazu.


    Danke schön!


    Viele Grüße

    Christiane

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Christiane,

    wenn Dein Tiefkühlschrank richtig kühlt, kannst du Pilze länger aufbewahren. Aber vor der nächsten Saison sollten sie schon aufgebraucht werden, den besser werden sie durch langes Kühlen nicht. Allerdings hängt die Qualität durchaus von der Zubereitung ab. Ich finde, das Pfifferlinge am besten schmecken, wenn man sie fertig zubereitet einfriert. Krause Glucke kann man aufgetaut zwar noch esse, muss das aber nicht. Der einzigartige nussige Geschmack ist dahin und der Pilz wird außerdem für meinen Geschmack ziemlich zäh. Aber das ist wie immer auch Geschmacksache. Probiere es aus und entscheide selbst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Christiane,


    Also, als erstes poste ich mal hier die Linksammlung, da gibt es ein Extra Abschnitt zum Einfrieren:

    Pilze in der Küche: Verzeichnis von Themen über Verwertung und Konservierung von Pilzen


    Wie gut ist Deine Tiefkühlung? Ich habe ein Kühlschrank mit extra Tiefkühl-Abteilung mit Temperaturen deutlich unter -20° und "No Frost" Technologie. Dort kann ich (bereits gekochte) Pilze ein Jahr lang einfrieren, ohne Probleme. Falls die Kühlung nicht so gut wäre, müsste ich die Pilze schneller aufbrauchen. Deswegen gibt es unterschiedliche Berichte und Infos - es kommt meiner Meinung nach nicht auf die Pilze sonder sehr auf die Kühlung an, man vergleicht da ab und zu Äpfel mit Birnen.


    Rohe Pilze soll man meines Wissens grundsätzlich wenn überhaupt dann nur kurzfristig einfrieren. Zum Beispiel, wenn man nur wenige wunderschöne Pfifferlinge gefunden hat, dann einfrieren um sie bis zu einem erfolgreicheren Waldbesuch zu bewahren und dann mitzukochen. Ob es drei Monate sind - weiß ich nicht, ich habe Pilze nur gekocht eingefroren.

  • Hallo, Christiane,

    Ist es richtig, dass man tiefgefrorene Pilze nach spätestens drei Monaten zubereiten sollte?

    Nein, das ist sicherlich nicht richtig.

    Ich bereite "meine" Pilze ganz normal zu. Also idR mit Butter und Zwiebel gedünstet und leicht gewürzt.

    Nach dem Abkühlen kommen sie portioniert in geeignete Gefäße und dann in den Froster.

    Meinen Erfahrungen nach sind die auch nach 2-3 Jahren noch topp und schmecken immer noch lecker.

    Probleme hinsichtlich der Verträglichkeit hatte ich nie.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Christiane,


    ich säubere meine Pilze und zerschneide sie dann pfannenfertig. Dann vakuumiere ich die Portionen in entsprechend dafür geeigneten Gefrierfolien.

    Das funktioniert bei nahezu allen Pilzen sehr gut, selbst mit Parasol. Krause Glucke eher nicht.

    Die Pilze kommen dann gefroren in die Pfanne und werden dann zubereitet.

    Die vakuumierten Pilze kann ich so auch nach 1 Jahr noch gut essen.

    Am besten schmecken sie, ganz klar, frisch.


    VG Rolf

  • Vielen Dank euch! Dann bin ich ja beruhigt, dass das offenbar eine Fehlinformation war. Wir haben einen separaten Gefrierschrank, der kann auch unter -20 Grad kühlen. Auch das Frostabteil bei unserer Kühl-Gefrierkombinationen ist ein echter Tiefkühler, kann also ebenfalls so kalt. Daran wird es dann schon mal nicht scheitern ☺️


    Die erste Portion gefrorene und zuvor kurz gekochte Krause Glucke haben wir gestern Abend bereits gegessen. Die schmeckte zwar nicht mehr so intensiv wie frisch, aber immer noch sehr intensiv und sehr gut. Frisch zubereitet war sie schon fast zu stark, wenn man das so sagen kann 😅

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.