Lacktrichterlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barney.

  • Hallo Leute,


    ich würde gern mal Lacktrichterlinge sozusagen als Antipasto verarbeiten. Also irgendwie in Öl einlegen.

    Das ganze sollte nicht zu sauer sein, also Essig sollte hier eine kleinere Rolle spielen. Ich würde jetzt spontan etwas Knobi mit verarbeiten, hat jemand von euch Rezepte oder wertvolle Tipps für mich?

    Ich habe noch nie irgendwas eingelegt, das heißt es ist für mich absolutes Neuland.

    Ich hätte jetzt angefangen zu experimentieren, es wäre aber schade um die ganze Arbeit, wenn es nichts wird.

    Meine laienhafte Vorgehensweise wäre:

    Pilze in Salzwasser kochen - gründlich abtrocknen - in sterile Gläser mit 3 - 30 Knoblauchzehen füllen - ein Schuss Weißweinessig und den Rest mit Olivenöl komplett befüllen


    Woran könnte es scheitern?


    LG Phillip

  • Hallo Phlilipp, such dir Andere Pilze z.B. Rauchblättrige Schwefelköpfe für dein Antipasto. Die Lackis sind stark schwermetallbelastet. Ich blanchiere Pilze für dem Pilzsalat, bzw. koche sie 20 Minuten (Hallimasch). Dann gieße ich die Brühe (Glibber) ab. Dann werden die Pilze Mit gewürztem Essigwasser aufgegossen, Zwiebel und Öl drüber. Hält ein paar Wochen im Kühlschrank. Serviert wird der Salat mit frischen Kräutern und nach Geschmack etwas Knoblauch.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    ich nehme die rötlichen Lacktrichterlinge, bei denen liegt meines Wissens keine Schwermetallbelastung vor.

    Was bedeutet denn gewürztes Essigwasser? wasser mit einem schuss Essig und Salz?


    LG Phillip

  • Hallo Phillip/Barney!

    Erst mal hier Links zu einigen Forumbeiträgen zum Thema Pilze Einlegen, da kannst Du gerne nachlesen:

    Pilze in der Küche: Verzeichnis von Themen über Verwertung und Konservierung von Pilzen - Pilzforum.eu


    Ich habe schon mal ein Grundrezept dafür eingestellt, allerdings ohne Öl:
    Pilze sauer einlegen, universelles Grundrezept, hier exemplarisch mit Schwefelporlingen


    Für Pilze in Öl siehe Rezept von umossoh:
    Pilze in Öl konservieren


    Was kann da schief laufen? So einiges... kommt darauf an ob Du Pilze nur kurz einlegen möchtest, um sie dann binnen paar Tage zu essen oder um sie jahrelang haltbar zu machen.

    Falls nur kurz Antipasto machen für übermorgen oder so, dann kannst Du nichts falsch machen wenn Du Pilze abkochst und mit Öl und Gewürzen in Kühlschrank stellst.

    Falls lange Haltbarkeit gewünscht ist, sind mir keine Antipasti-Rezepte ohne Essig bekannt.


    Was die Wahl der Pilze angeht, finde ich dass größere, fleischige Speisepilze (Steinpilze, Reizker, Violette Rötelritterlinge, usw) viel besser dafür geeignet sind. Lacktrichterlinge sind meiner Meinung nach eine hübsche essbare Dekoration, nicht mehr. Sie haben weder gute Konsitenz zum Einlegen noch einen guten ausgeprägten Geschmack. Gemischt mit anderen Pilzen aber OK.

  • Moin Alex,


    danke dir für deine Rückmeldung!

    Also Rötelritterlinge einlegen finde ich auch richtig interessant! Die gibt es ja zZt überall in Unmengen, vielleicht werde ich das mal probieren


    Von Steinpilzen bin ich nicht so ein Fan, vielleicht eingelegt aber einen Versuch wert. Reizker sind bei mir in meinen üblichen Jagdrevieren kaum zu finden.


    LG Phillip