Mycena? Oder evtl. was anderes?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier noch einen helmlingsartigen Pilz, der sich standhaft meinen Bestimmungsversuchen widersetzt.


    Fundort: Bachufer mit Erlen und Birken, ca. 800 m.ü.M.

    Substrat: Kleine moderige Ästchen


    Hut:

    Durchmesser um 5-15 mm, konvex-abgeplattet, Mitte manchmal etwas eingedrückt oder genabelt.

    Oberfläche glimmerig-mehlig, zur Mitte etwas schorfig und dunkler (sieht man schlecht auf den Bildern).

    Schwach hygrophan, und schwach aber weit gerieft.


    Lamellen: Bogig herablaufend, weisslich

    Stiel: bis 1-3 mm dick, zart, mehlig, Basis weissfilzig

    Fleisch: Häutig. Geruch: Widerlich stinkend, mit Leuchtgas-Komponente wie einige Ritterlinge

    Spp: Sporenabwurf ist missglückt, habe das mal wieder nicht sofort gemacht :haue:


    Sporen: 5-6 x 3-3.5 µm, glatt, meiner Meinung nach inamyloid (oder sehr schwach amyloid?)

    Cheilozystiden: Ich bin noch nicht mal sicher ob das wirklich welche sind... aber sie wären ca. 20 µm lang.

    Pleurozystiden: Dito, selten und schwer zu finden.

    Schnallen überall vorhanden

    Stielhyphen mit einzelnen Auswüchsen, sie man als Kaulozystiden bezeichnen könnte

    HDS hyphig, ohne Pileozystiden


    Mit meinen Mycena-Schlüsseln (FN und FNE5) komme ich irgendwie immer zu Mycena (Phloeomana) speirea.

    Die hätte sogar recht ähnliche Zystiden, aber niemals so viele, dichte Lamellen.

    Alle Versuche in anderen Gattungen liefen ins Leere.


    Makros:




    Sporen:


    Cheilozystiden (?):


    Pleurozystide (?):


    HDS:


    Stielhyphen:


    Any ideas?


    Lg, Raphael

  • Hallo Raphael ,

    Schau mal hier :

    cdiatreta.php

    Ob die Cheilos passen weiss ich allerdings nicht.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Servus,


    Mycena würde ich ausschließen. Ich würde das im Feld für einen Trichterling halten, allerdings kenne ich keinen mit so widerlichem Geruch.


    Beste Grüße

    Hias

  • Hallo zusammen


    Danke euch!

    Clitocybe hatte ich vielleicht vorschnell ausgeschlossen, weil die Pilze (alle) eindeutig an Holz wuchsen. Aber die Ästchen waren klein und recht moderig, drum war es den Pilzen vielleicht egal was in den Büchern steht.


    C. diatreta würde abgesehen von Substrat und Geruch gut passen. Ich mache mich am Abend nochmal schlau.


    Gruss Raphael