Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

  • Hallo, ich habe diesen Pilz am Wegesrand gesehen. Er war sehr feucht, leicht glitschig und roch stark nach Pilz.


    Vielen Dank schon einmal.

    Kogge

  • Hallo Kogge,


    das ist auf jeden Fall einer der Schwefelköpfe. Nur nach den Fotos etwas schwer einzuschätzen. Vom Stiel her, wäre es eher der Grünblättrige, schaue ich mir dein Foto der Lamellen an, wäre ich eher beim Rauchblättrigen. Was ist das für ein Baumstamm?


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Durch dass dunkle sporenpulver kann der grünblättrige schwefelkopf, im alter auch etwas in richtung graue lamellen haben. Oder liegt dass an meinen augen :/ Stiel ist mMn wichtig. Also niemals nur auf die lamellen achten!

    Der stiel darf keinerlei grüntöne aufweisen. ( Beim graublättrigen). Oben weiß, unten rotbraun.


    Liebe grüße, gena

  • Servus beinand,


    ja, ganz klar der Grünblättrige Schwefelkopf. Die Lamellenfarbe ist weniger sicher als die Stielfarbe für die Erkennung.


    Liebe Grüße,

    Christoph