Hausmeister16 Neu im Forum

  • Mitglied seit 25. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
4
Karteneintrag
nein
Punkte
25
Profil-Aufrufe
10
  • Hausmeister16

    Like (Beitrag)
    Servus beinand,

    nur zur Info: Der Jungfernschirmling hat zu teils heftigen Magen-Darm-Vergiftungen geführt, auch in Österreich. Er steht aber in vielen älteren Büchern als essbar.

    Liebe Grüße,
    Christoph
  • Hausmeister16

    Like (Beitrag)
    hi Hausmeister

    Passiert leider auch mal. Einfach immer weiter suchen irgendwann ist dann mal ein Bilderbuch Pilz dabei.

    LG Tomas
  • Hausmeister16

    Hat eine Antwort im Thema Vermeintliche Parasole verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von PILZFREUND78)

    Ja war verschiebbar - und leider schon vergammelt ^^
    (Zitat von Beorn)

    Dankeschön!
  • Hausmeister16

    Like (Beitrag)
    Ahoi!

    Und Pilz 1 sieht nun noch umso mehr nach Jungfernschirmling aus. :thumbup:


    LG; Pablo.
  • Hausmeister16

    Like (Beitrag)
    hi Hausmeister

    Bild 2 sieht sehr nach nach einem Parasol aus. Ich sehe den genatterten Stiel. Ist der Ring verschiebbar?

    LG Tomas
  • Hausmeister16

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Hausmeister16)

    FK soll "Fruchtkörper" heißen, das ist der Teil vom Pilz, der herausguckt und von Laien meist einfach als "Pilz" bezeichnet wird.
  • Hausmeister16

    Hat eine Antwort im Thema Vermeintliche Parasole verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nochn Pilz)

    Ah ok, dankeschön!

    War jetzt noch einmal im Wald bei der Stelle und hab ein Foto vom ganzen Pilz gemacht Vielleicht ist da jetzt mehr erkennbar?
    (Versteckter Text)

    Der zweite dürfte aber tatsächlich ein Parasol sein oder?
  • Hausmeister16

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    ich glaube, bei diesen Pilzen handelt es sich um eine Mischung aus Chloropyllum rhacodes (zur Hauptsache) und Chlorophyllum olivieri (einige wenige). Weil da eine Serviette und ein Pilzmesser herumliegt und die Pilze alle schon vorgeputzt sind:…
  • Hausmeister16

    Like (Beitrag)
    Ahoi!

    Ich glaube, da sind auch einige Jungfernschirmlinge (Leucoagaricus nympharum) dabei.
    Bei den Safranschirmlingen vermutlich zwei Arten (einmal Chlorophyllum olivieri, die andere wegen fehlender Stielbasis nicht bestimmbar).
    Übrig bleiben noch…
  • Hausmeister16

    Like (Beitrag)
    Hi,

    zumindest die rötenden Exemplare sind alles Safranschirmlinge; zur genauen Art (es gibt mehrere) äußere ich mich ohne Stielbasis nicht.

    Leider sind von den nicht rötenden FK auch schon zu viel vom Stiel weggeschnitten, als dass ich mir auch nur…
  • Hausmeister16

    Hat eine Antwort im Thema Vermeintliche Parasole verfasst.
    Beitrag
    Dankeschön für die ganzen Antworten!
    (Zitat von Climbingfreak)

    Was bedeutet denn FK?

    Gegessen hab ich übrigens keine davon, war mir dann doch zu riskant :D
  • Hausmeister16

    Hat das Thema Vermeintliche Parasole gestartet.
    Thema
    Hallo Leute,

    ich war heute im Wald und habe 14 Stück Pilze gefunden. Zuerst dachte ich, das sind alles Parasole. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass kein einziger Stiel die typische Natterung aufweist. Die Ringe sind alle verschiebbar, manche…