Wieder ein paar Bestimmlinge. Freue mich über Hilfe! :-)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Funde von gestern 17.10.2020 und heute 18.20.2020


    1) Violetter Rötelritterling?



    2)



    3) hier kam mir als erstes der Grünspanträuschling in den Sinn. Aber ich glaube der ist es nicht. Oder doch? Hut war ganz schleimig.



    4) Rötlicher Lacktrichterling? Der Wald heute stand voll damit.



    5)



    6) Ellerling oder Schneckling?



    7) Von diesen hier hätte ich einen ganzen Korb füllen können. Weit auseinanderstehende wachsartige Lamellen. Relativ grosse und sehr feste Fruchtkörper.


  • Hallo Kersten,

    1 stimmt, Der Lacktrichterling ist der Zweifarbig, Laccaria bicolor. Der letzte ist der Wiesenellerling. Körbe füllen wäre demzufolge nicht schädlich gewesen==Gnolm13.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • GriasDi Kersten,

    bei Nr. 2 wäre gut zu wissen, ob Laubholz oder Nadelholz. Ich denke aber Nadelholz und Climacocystis borealis, Nördlicher Schwammporling. Der ist zwar arg ocker und sollte eigentlich etwas weißer sein. Farblich ist auch Tyromyces kmetii zu beachten. Den hab ich aber noch nie mit so vielen Fruchtkörpern gesehen. Dann müsste es aber ein Laubholzstumpf gewesen sein und von der Konsistenz ganz anders. Nur vom Bild her schwer zu beurteilen.

    Der Träuschling ist eher S.caerulea. Wenn der aber auch aus dem Magerrasen ist, ist es evtl. auch S. pseudocyanea, die ein bisschen nach schwarzem Pfeffer riecht.

    Entoloma sericeum mit Mehlgeruch wär typisch für Magerrasen. Eine sichere Bestimmung ist makroskopisch aber nicht möglich.

    Nr. 6 sollte Cuphophyllus virgineus, der Jungfernellerling sein.

    Und so schöne Wiesenellerlinge würd ich auch gern mal finden.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Kersten,

    1 stimmt, Der Lacktrichterling ist der Zweifarbig, Laccaria bicolor. Der letzte ist der Wiesenellerling. Körbe füllen wäre demzufolge nicht schädlich gewesen==Gnolm13.

    hallo Claudia,

    der Wiesenellerling ist besonders geschützt und eine Rote Liste Art. Also eher nicht Körbe füllen!

    Gut aufgepasst Peter! Deshalb hatte ich auch ausdrücklich geschrieben "wäre nicht schädlich gewesen" statt, kannste sammeln==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.