Lycoperdon umbrinum?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo,


    ich habe vorgestern unter Fichten und einer einzelnen Birke diese Stäublinge gefunden, die ich nicht sicher zuordnen kann. In zehn Metern Entfernung beginnt ein Eichenwald.


    Die Größe betrug ca 3 cm.



    Für Lycoperdon echinatum sind mir die Stacheln zu kurz. Liege ich hier richtig oder nicht?


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    bei den beiden habe ich auch immer so meine Probleme. Wenn man die Stacheln abwischt und ein Netzmuster bleibt, dann sollte es Lycoperdon echinatum sein. Ohne Muster dann Lycoperdon umbrinum.


    Gruß Nosozia

  • Hallo ihr drei,


    dann muß der wieder unbestimmt bleiben || . Da hätte ich wohl die Stacheln abwischen und auch meine Nase ins Spiel bringen müssen. Die Rauchblättrigen Schwefelköpfe gleich daneben waren mir aber wichtiger. Womit wieder einmal bestätigt wird, daß Magen und Gaumen, Hirn schlägt :D .


    VG Jörg

  • Hallo Werner,


    L. echinatum soll auch ein Muster hinterlassen. Steht zusammen mit L. foetidum im selben Schlüsselabschnitt "nach Abfallen der Stacheln mit Muster".

    Also stimmt meine Aussage für beide Arten. Oder alle Lycoperdon Schlüssel die ich habe sind falsch.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • GriasDi Nosozia,

    ja, da hast Du schon recht.

    Das trifft auf mehrere Lycoperdonarten zu, auch auf L. perlatum z.B.

    Der Stäubling hier ist aber niemals L. echinatum nicht.

    Das meinte ich.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Werner, dann sind wir uns ja einig .

    Ich werde mir mal die verschiedenen Stäublinge näher anschauen müssen, auch mal unterm Mikroskop.

    Diese Gruppe ist doch spannender und nicht so einfach wie gedacht.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!